was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Gitta »

Ab Mitte November hatte ich große Probleme in meinem Wellensittichbestand. Es sind innerhalb weniger Wochen insgesamt 7 Vögel gestorben, z.T. Jungvögel aus 2021. Ich war mit 2 Vögeln, denen es schlecht ging, bei der Tierärztin und habe auch Kotproben mitgenommen. Es wurden Megabakterien festgestellt und ich habe den Vögeln 4 Wochen lang Ampho Moronal über das Trinkwasser verabreicht. 2 Wochen später habe ich wieder eine Sammelkotprobe zur Untersuchung gebracht, in der nichts gefunden wurde.
Zwischenzeitlich wurde ich selber krank und konnte mich nicht um die Vögel kümmern.

Das geht jetzt wieder und daher meine Frage, was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun, um das Immunsystem anzuregen und um die gesundheitliche Kondition zu verbessern, da ich ja voraussichtlich im März wieder mit der Zucht starten möchten? Mit welchem/n Präparat/en habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht habt Ihr auch eine Bezugsquelle für mich?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Gitta,

mein Mittel der Wahl wäre in einem solchen Fall ein Probiotikum.
Ich hab früher immer PT12 verwendet.
Vielleicht gibt es aber mittlerweile noch stärkere Probiotika.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Vögel schnell wieder fit werden und du wie geplant in die Zucht gehen kannst.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Gitta »

Hallo Franz,

danke für Deine Antwort.

PT12 habe ich früher auch mal gegeben, es wird aber nach meinen Informationen seit 2019 nicht mehr hergestellt.

Ich überlege nun Guardian Angel von der Birdcare Company zu nehmen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.

Wenn man Probiotikum für Vögel bei Google eingibt, steht NEKTON-Biotic-Bird weit oben. Es ist deutlich günstiger als Guardian Angel, aber ist es überhaupt vergleichbar? Von der Firma NEKTONgibt es viele Vogelpräparate, aber ich kenne niemanden, der sie verwendet.

Vielleicht bekomme ich hier ja doch noch weitere Erfahrungsberichte?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte vor Jahren einen katastrophalen Start in eine Zuchtsaison, weil meine Vögel einen niedrigen Immunstatus hatten. Ich habe mich dann für Guardian Angel entschieden, das speziell für eine Immunstärkung eingesetzt werden kann. Da dieses Vorgehen erfolgreich bei meinen Vögeln war, mache ich seitdem jedes Jahr eine "Kur" vor der Zucht.

Guardian Angel gebe ich über das Trinkwasser. Es enthält ein Probiotikum, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente u.a.

Da das Zeug seinen Preis hat, mische ich nur so viel an, wie an einem Tag von den Wellensittichen auch getrunken wird. Das heißt, ich fülle nur dann nach, denn das Wasser vollständig getrunken ist.

Wie und wo das allerdings zu beziehen ist, kann ich zur Zeit nicht sagen, nach dem Brexit kann das anders sein als davor.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Gitta »

also, ich habe jetzt alles versucht, Guardian Angel ist nach dem Brexit nicht mehr in Deutschland zu bekommen :sad:
hier: http://prachtfinken-zentrum.de/shop/pro ... 0-gr-.html sieht es so aus, als ob man es bestellen könnte, aber es ist ausverkauft und eine Neulieferung aus UK ist nicht mehr möglich.
Auch auf der Seite der Birdcare Company sieht es so aus, als könne man noch nach Deutschland liefern lassen, aber am Ende des Bestellvorganges soll man dann ein anderes Land angeben.

Als letzte Möglichkeit habe ich jetzt Heike angeschrieben. Ich bin gespannt, ob sie mir helfen kann......
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Minx
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 23, 2019 22:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Minx »

Bei der Körnerbude ham sie Guardian Angel noch im Liefer-Bestand.
Bin beim Zusammenstellen meiner Bestell-Liste drüber gestolpert.

MfG Yvi
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Gitta »

Danke Yvi für die Info. Ich habe jetzt nicht probiert, ob Guardian Angel wirklich in der Körnerbude noch zu haben ist.
Im Prachtfinken-Zentrum steht es auch weiterhin als bestellbar und man bekommt dann 1 Stunde später den Hinweis, dass es nicht lieferbar ist.
Die liebe Heike hat es inzwischen für mich bestellt und schickt es mir dann :-D
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Da ist es ja echt prima, dass wir noch Kontakt nach UK haben!! :-D :-D :woot:

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Vögel gut erholen, liebe Gitta! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Reyke75 »

Ich drücke Dir auch die Daumen für deine Wellis ,das du im Frühjahr gut mit deiner Zucht beginnen kannst.
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Gitta »

Gestern ist das Paket von Heike angekommen, vielen Dank liebe Heike :relaxed:
sie hat sich echt viel Mühe gegeben, aber letztendlich war es ein richtig teurer Spaß :mad:

300g Guardian Angel + Porto = 70 € und hier kam dann nochmal 20 € Zoll dazu :mad:

das mit dem Zoll wussten wir beide nicht, es richtet sich nach dem Preis des Inhaltes des Paketes.

ES BLEIBT ZU HOFFEN, DASS ES EINE SUPER WIRKUNG ZEIGT :-D
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deinen Vögeln richtig gut tut und sich der Aufwand
gelohnt hat, liebe Gitta !!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von Nurmi »

Gitta hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 8:32 Hallo Franz,

danke für Deine Antwort.

PT12 habe ich früher auch mal gegeben, es wird aber nach meinen Informationen seit 2019 nicht mehr hergestell steht

Vielleicht bekomme ich hier ja doch noch weitere Erfahrungsberichte?
Hallo Gitta,

Das Nachfolgeprodukt von PT-12 heißt Ac-i-prim und ist vom gleichen Hersteller. Er hat es weiterentwickelt und ihm einen anderen Namen gegeben.

Lg Nurmi 😃
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: was kann ich den Vögeln jetzt gutes tun?

Beitrag von DSV2495 »

alfavet Alvimun novo habe ich immer ins Trinkwasser gegeben.

Ich hoffe deine Mittel was du jetzt hast hilft erst mal .
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“