Seite 1 von 1

Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: Fr Feb 03, 2023 16:52
von Gunny
Guten Tag!

Ich suche ganz bestimmte Ringe für Wellensittiche. Sie sollten 4 bzw 4,2 mm haben, aus Kunststoff, und OFFEN sein.

Offen weil ich nicht vor habe meine Tiere auszustellen oder sowas. Auch hat man ein viel größeres Zeitfenster zum Beringen.
Aus Kunststoff sollen sie sein, weil ich bei Aluringen immer Angst hatte die Kücken zu verletzen da man schon eine gewisse Kraft aufwenden muss um ihn zu schliessen.

Nun, solche Ringe gibt es fast überall, ABER die Nummerierung geht immer nur bis 10 oder 12. Ich erwarte dieses Jahr aber mindestens 40 Jungtiere.

Ich habe mir auch schon "blanko"-Ringe zukommen lassen und versucht sie selber zu beschriften - alles geht wieder ab, habe diverse wasserfeste Stifte ausprobiert. Ein Kollege hat sogar versucht mit nem Computer-Laser Nummern drauf zu lasern, hat aber wegen der runden Form auch nicht geklappt.

WO kriege ich solche Ringe ? In Jahresfarbe wäre natürlich auch nice.

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: So Feb 05, 2023 8:20
von Turbo
Moin, frage mal beim DSV nach. Auf der Seite findest du bestimmt etwas.

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: So Feb 05, 2023 11:34
von Gitta
Ich kenne keine OFFENEN Kunststoffringe :sad:
Hast Du ein Beispielfoto?
Wo hast Du diese Ringe her?
Ich beziehe meine Ringe hier:
https://stengel-fussring.com/kennzeichn ... -fussring/

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: So Feb 05, 2023 11:45
von Gitta
Ich habe sie gefunden :woot:
Es gibt sie in 4 mm und Du kannst die Farbe und die Nummerierung wählen :relaxed:
https://stengel-fussring.com/gefluegel- ... mern-ring/

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: So Feb 05, 2023 14:13
von Neandertaler
Warum sollen es keine geschlossenen Vereinsringe sein? Die gibt es in verschiedenen Größe, jedes Jahr in der WBO/COM-Farbfolge, mit Jahreszahl und einer Beschriftung, die den Ring als einmaligen "Personalausweis" kennzeichnet.

Bei offenen Ringen bin ich immer misstrauisch: stimmt das mit der Angabe des Züchters? Ist das ein "junger" Ring an einem älteren Vogel? Alter Ring runter, neuer drauf und schon ist der Vogel 4 Jahre jünger. Mit einem geschlossenen Fußring eines Züchtervereins kommt man nicht auf so dumme Gedanken ...

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: Di Feb 07, 2023 8:39
von Gunny
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die vorgeschlagenen Ringe gehen leider auch nur bis 20.

Klar kann man bei offenen Ringen nie sicher sein was für ein Tier man kauft. Das stimmt schon. Hier geht es mir aber nur darum dass ICH meine Tiere zuordnen kann.

Ich habe auch nicht vor meine Tiere auf Schauen zu zeigen. Ich war mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter letztes Jahr in Rehden/Niedersachsen auf einer Vogelschau. Weis nicht mehr welche es genau war...Mir ist aber aufgefallen dass viele WS sehr gestresst waren, gerade die nicht-Schau-WS.

Ich mache den Ausstellern ja gar keinen Vorwurf und werde auch weiterhin Ausstellungen besuchen weil es mich halt auch interessiert. Meinen Tieren werde ich das aber nicht antun. Darüber kann mann sicherlich ewig diskutieren...

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: So Mär 05, 2023 17:16
von Ernst DSV1175
Du kannst doch bei der Firma nachfragen ob sie weiter als nur bis 20 nummerieren.

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: Sa Mai 06, 2023 18:43
von Gunny
Guten Abend!

Ich habe die Firma gefunden. Sie sitzt in Belgien und man kann bei denen wirklich bis zu RingNr 120 bestellen. Genau das was ich wollte.

Habe nen Satz blaue Ringe für dieses Jahr mit 1-72 bereits erhalten, perfekt.

Re: Suche bestimmte Ringe für WS

Verfasst: Do Mai 11, 2023 7:41
von Turbo
Siehst du Gunny, hat doch geklappt.