Seite 1 von 1

Wellensittiche Schwarmhaltung

Verfasst: So Sep 12, 2004 20:12
von frieda
supi idee für 'nen extra forum....das thema wird ja sehr sehr häufig diskutiert.

dann werd ich mal die erste sein, die ne frage ins forum an die vielen erfahren schwarmhalter stellt:

bin ja bis jetzt immer nur ne paarhalterin gewesen, aber da ein baldiger umzug endlich platz für eine zimmervoliere bietet, würde ich gerne mehr als 2 wellensittiche halten. was ja auch kein ding ist, da die kleinen piepmätze schwarmtiere sind.

wie man hier allerdings immer wieder zu hören bekommt, sind mädels ja doch reichlich zickige piepmätze wenn es um ihren käfig und eine neue dame geht. sollte ich mir zu meinem paar (männlein und weiblein) lieber 2 männliche piepmätze holen oder ist es möglich männchen und weibchen dazu zu kaufen??? und wie beuge ich dem zickenterror vor?

gruss,

frieda und ihre piepmätze ernie & lotti

Verfasst: Mo Sep 13, 2004 14:50
von harlekin
Moin frieda!
Wundert mich, daß das Forum nicht viel mehr genutzt wird. Sonst waren die Diskussionen überall zu lesen.
Also ich find, Pärchen zu haben am schönsten. Ich weiß auch nicht, ob das so gut ist mit 3 Hähnen und einer Henne.
Bei mir wohnen (noch) zwei Mädels und drei Buben. Und das läuft ganz gut. Als ich meine in die Voli umquartiert habe, waren sie überhaupt nicht zickig. Viel mehr glücklich, hat sich ja 100% zum besseren geändert. Vorsichtshalber, weil ich die gleichen Befürchtungen hatte wie Du, habe ich den alten Käfig noch eine Weile stehen lassen. Aber den haben sie nicht mehr angeschaut.
Mußt halt den Wohnraum auch ein bißchen schmackhaft machen. Mit ein bißchen Hirse und andere Leckerlies. Achso, übrigens herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß noch zwei Welli mehr zu holen. Du wirst es bestimmt nicht bereuen...

Verfasst: Mo Sep 13, 2004 20:58
von frieda
ja, mich wundert es auch, d. niemand dieses forum nutzt, sonst wird das thema bei jeder gelegenheit angeschnitten.

dangööö für deine antwort. hmmm, dann kann ich das "projekt" :wink: ja ende des jahres wagen.

schmackhaft darf ich den wohnraum net machen *lach*...lotti ist so verfressen. alles was essbar ist, ist ihr eigen....mein opi, ernie, muss sich da ganz schön durchsetzen damit er auch was bekommt.

gruss,

frieda und ihre piepmätze ernie & lotti

Verfasst: Mo Sep 27, 2004 11:15
von FamFieger
Hallo,...

Also ich habe 7 Paare zusammen in einer Voliere (dazu noch 2, bald 3 Paare Nymphen),... wenn jede Henne seinen Partner hat, dann gibts sogut wie kein gezicke!!.... ich habe meine Pärchen nur zur Brut einzeln,... da ich mit koloniebrut keine soooguten erfahrungen machen musste!!!!

Verfasst: Mi Okt 13, 2004 15:21
von Gundula
Hahnenüberzahl kann auch nach hinten losgehen, wenn auf mal drei Hähne um eine Henne streiten.

Also hole lieber noch ein Paar *daumenhoch*

Verfasst: Di Dez 14, 2004 12:44
von Gast
Gundula
Hähne streiten sich eigentlich nicht um die Hennen. Die Hennen aber um die Hähne. Fast wie im richtigen Leben *LOL*
Gruß
Marcus