Stimmt es, dass....? und eine zweite Frage CLOSE

Diskussionen zum Thema Einzelhaltung bitte künftig nur noch in diesem Forum führen. Threads in anderen Postings werden gelöscht!
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

'tschuldige nickymaus, aber dazu muss ich noch ein paar Zeilen loswerden.

Als kleines Kind hatten wir auch Wellis in Einzelhaltung. Als kleiner Straßenschreck ;) hab ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Doch bei meinem letzten Einzelhaltungsvogel ist mir so einiges aufgefallen:
Solange er draußen war, war er (für meine Begriffe) quietschfiel, spielte ... und ja, er konnte seinen Namen sagen. Doch wenn ich auch nur für 5 min einsperrte, weil man von meinen Hausaufgaben sonst die Schnipsel hätte zusammen kleben müssen, saß der Vogel mehr als traurig im Käfig. Er ist regelrecht in sich zusammen gesunken.

Jetzt haben wir vier Bomber und ich sehe den Unterschied. Er ist enorm!! Doch ich denke diesen Unterschied erkennt man erst, wenn man selbst mehr als nur einen Vogel hat.

Probiert es um Himmels Willen euren Vögeln zuliebe mal aus. Muss ja nicht immer gleich heißen, dass die Zutraulichkeit verloren geht. Im Gegenteil, im Moment ist Julia gerade dabei den anderen dreien zu zeigen, dass so ein Fieger doch gar nicht so schlimm sein kann ;)

Und noch kurz zu dem Thema "Reden": unsere Jungs erzählen den Mädels die Stories vom grünen Pferd. Natürlich in wellisch. :lol:
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

@nickymaus

zu deiner zweiten Frage: ich hab mir die Maße des Käfigs mal angesehen. Also für vier würde ich ihn als etwas zu klein geraten bezeichnen. Höhe und Breite gehen viell. gerade so, aber die Tiefe wär mir zu wenig.

Aber ich denke, das kommt darauf an, ob der Käfig immer offen ist oder nicht.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich muss dazu auch nochwas sagen. es geht doch nicht darum, wie alt ein welli wird sondern, wie arbgerecht man ihn hält. wenn ich mir überlege einen exoten etc zu besorgen(oder auch jedes andre tier!!!) muss ich mich vorher informieren und in der lage sein, die haltung so argerecht wie möglich zu gestalten! natürlich kann ein einzelvogel alt werden, aber wer sagt, dass er glücklich ist?? er wird so anhänglich weil er alleine ist! und dieses lustige anbalzen macht er, weil er denkt einen partner vor sich zu haben! das ist doch alles logisch- wie kann man vor solchen tatsachen seine augen oder den verstand(kein angriff) verschließen???
hab ich kein verständis für. mag sein, dass es ausnahmen bei einzelhaltung gibt, aber komischerweise sind hier alle vögel, die allein gehalten werden die ausnahme...*kopfschüttel* außerdem denke ich, dass viele einzelhalter schon wissen, welchen scheiß(sorry) sie damit bauen und mit dem hohen alter des wellis beruhigen sie sich selber, so nach dem motto: "so schlimm kanns ja nicht sein, wenn er so lange lebt."

@ nickymaus
ich finde es schön, dass du dich für einen zweiten entschieden hast! du wirst sehen, es ist wirklich schöner denen zuzusehen. und bei 6(haben wir) ist es noch schöner :-D
Bild
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

@ Welli Fan 3000

Natürlich hat man nicht die selbe Meinung! Aber deswegen als Tierquäler abgestempelt zu werden,oder sonstiges, ist einfach nur Schwach und ziemlich "beschi**en" ( sorry ^^)
Ihr kennt mich doch gar nicht! Ihr wisst nicht wie ich mit meinem Vogel umgehe!
Ich gebe ihm all meine Liebe-und das soll Tierqälerei sein? Auch, dass ich ihn (erstmal) alleine halte unterstreicht dieses noch lange nicht!
Schliesslich rupfe ich meinem Vogel nicht die Federn aus, oder mache sonst was mit dem! DAS ist einer der Stufen, die für mich "Tierqälerei" definieren.


@ adele

Stolz sein??? Klar! Ich meine der Vogel lebte 20 Jahre Gesund, und das weiß ich einfach daher, weil er keines eurer Zeichen von Einsamkeit hatte. Absolut keine!!!! Und Vögel, die dadurch sprechen...ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber ich stelle mich bestimmt nicht stundenlang vorm Käfig und quassel meinen Vogel in meiner Sprache voll, sodass er anfängt Wörter nachzusprechen! Ôo
Mein Vogel sprach einmal einen Satz aus, dass war aber auch daher, weil ich zu diesem Zeitpunkt einen Lieblingssong hatte und ihn tausendmal hintereinander hören musste. Und dann hörte man ein leises Nuscheln was "Augen Auf" von sich gab... danach hat mein Piepser kein "WORT" von sich gegeben. Da bleibe ich lieber bei lustigen Geräuschen, die ich ihm beibringe :-D

Und ich schäme mich keinesfalls, dass ich ihn allein halte!!!
Und wieso sollte ich mich selbst belügen??? ôo
Gott..., das ist meine Meinung und ich stehe auch dahinter, da bringt es mir doch recht wenig, wenn ich mich selbst belügen sollte!!! Dann verkackeier ich mich doch nur selbst und das ist dann so als wenn ich gegen eine Wand reden würde....bringt beides NIX :-D

Und nein, ich bin nicht gern allein. Und mein Vogel ist auch nicht allein. Er hat mich, meinen Freund und meine Familie. Für mich zählt ein Vogel als allein, wenn er allein gehalten wird und sich niemand darum kümmert...quasi nur als Deko für die Küche dient, damit man beim Nachbarn guten Eindruck hinterlässt!

@ Julia&Max

Ich habe auch zwei Vögel gehabt und somit Erfahrungen beider Seiten gemacht.
Ich gebe zu, mehr Vögel zu haben ist eine sehr aufregende und spaßige Sache, ABER auch einen Vogel einzeln zu halten hats in sich! ;-)
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="babels"]ich muss dazu auch nochwas sagen. es geht doch nicht darum, wie alt ein welli wird sondern, wie arbgerecht man ihn hält. wenn ich mir überlege einen exoten etc zu besorgen(oder auch jedes andre tier!!!) muss ich mich vorher informieren und in der lage sein, die haltung so argerecht wie möglich zu gestalten! natürlich kann ein einzelvogel alt werden, aber wer sagt, dass er glücklich ist?? er wird so anhänglich weil er alleine ist! und dieses lustige anbalzen macht er, weil er denkt einen partner vor sich zu haben! das ist doch alles logisch- wie kann man vor solchen tatsachen seine augen oder den verstand(kein angriff) verschließen???
hab ich kein verständis für. mag sein, dass es ausnahmen bei einzelhaltung gibt, aber komischerweise sind hier alle vögel, die allein gehalten werden die ausnahme...*kopfschüttel* außerdem denke ich, dass viele einzelhalter schon wissen, welchen scheiß(sorry) sie damit bauen und mit dem hohen alter des wellis beruhigen sie sich selber, so nach dem motto: "so schlimm kanns ja nicht sein, wenn er so lange lebt."
[/quote]

Aha, aber wenn ich den Vogel artgerecht halte, gehts besser???? Nee...wenn ich dem Vogel nix biete, meinse nicht, dass er genauso eingehen würde? Ich denke doch!
Ausserdem, lebte der Vogel so lange, weil er eine Artegerechte Haltung hatte.

Erm...anhänglich werden Vögel auch, wenn sie in einem Schwarm leben, man muss sich nur darum kümmern. Um alle!!!!

Warum denn sowas??? Klar, kanns gut sein, dass alle erwähnten Vögel, in diesem Forum, Ausnahmen sein können. Tja, werden alle gut behandelt! Und die Welt ist halt klein, wie man so schön sagt^^

Ich denke mal, wenn ein Vogel sich wirklich soooooo arg einsam fühlen sollte, wie ihr es hier beheult, dann würde es ihm doch wirklich schlecht gehen, oder???? Ich meine...nehmen wir Wüstenrennmäuse...wenn sie mit mehreren Mäusen zusammen sind...und plötzlich nur noch eine Maus da ist...was macht sie? Sie merkt es, dass sie allein ist...trinkt und frisst nix mehr...sie stirbt!

Wenn der Vogel es wirklich so empfunden hätte, warum ist er an Altersschwäche gestorben (nach 20 Jahren) ???? Und nicht an Einsamkeit?
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich glaube du hast da etwas immer noch nicht Verstanden wo Babels und auch ich uns einig sind. Bei der Einzelhaltung fixiert der Welli sich auf dich. Er nimmt dich als Ersatz für einen Partner. Doch du bist kein Vogel du hast nich 24. Stunden Zeit mit ihm seinen Tag zu gestalten. Meist gestaltest du dir doch deinen Tag mit ihm, so dass er doch ab und an allein zurück bleibt. Das vermindert sein leben nicht unbedingt kann aber Frust auslösen. Der sich zB in Agressionen, extemer Anhänglichkeit, Ferdern zupfen, Bewegungsmangel.... führen kann. Ich sage ja nicht das ihr sie schlecht haltet. Doch ihr versucht nicht den optimalen Haltungsbedingungen gerecht zu werden oder?? Das man die nicht erreichen kann ist klar, denn keiner kann australisches Autback bieten oder?? Wie gesagt wenn man sich Tiere hält egal welche bemüht man sich doch dem Tier gerecht zu werden und auf seine Bedürfnisse einzugehen!MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Wer sagt denn, dass ich es nicht versuche????
Habe ich je geschrieben, dass ich mir nie einen Zweitvogel kaufen würde??? Nein, vorerst ist mein jetziger Piepser allein, nur das ändert sich schliesslich auch demnächst.

Und sicher verstehe, ich eure Mängel an Einzelhaltung ;-) nur ich empfinde es nicht so, wie ihr meine Meinung nicht nachvollziehen könnT!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich sage, dass du (noch?) nicht alles tust, damit es dem vogel gutgeht. wer ein tier haben will, dass wirklich alleine leben will soll sich nen hamster holen.

ich finde es schade, dass man wegen seinem menschlichen denken(ich bin doch immer für den vogel da) dem vogel das recht auf möglichst artgerechte haltung nimmt. versteh ich einfach nicht!

natürlich gehts dem vogel besser, wenn du ihn artgerecht hälst!!! der vogel lebte nicht artgerecht, wenn er alleine war. das lange leben ist doch nicht allein ein beweis für artgerechte haltung!!! der vogel ist an altersschwäche gestorben, weil er es nicht anders(besser) kannte!

klar, sag ich ja, alle allein gehaltenen wellis sind die ausnahme- das is einfach, ne??*lol*

wellis sind schwarmvögel- mehr muss man eigentlich nicht sagen!
Bild
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="babels"]ich sage, dass du (noch?) nicht alles tust, damit es dem vogel gutgeht. wer ein tier haben will, dass wirklich alleine leben will soll sich nen hamster holen.

ich finde es schade, dass man wegen seinem menschlichen denken(ich bin doch immer für den vogel da) dem vogel das recht auf möglichst artgerechte haltung nimmt. versteh ich einfach nicht!

natürlich gehts dem vogel besser, wenn du ihn artgerecht hälst!!! der vogel lebte nicht artgerecht, wenn er alleine war. das lange leben ist doch nicht allein ein beweis für artgerechte haltung!!! der vogel ist an altersschwäche gestorben, weil er es nicht anders(besser) kannte!

klar, sag ich ja, alle allein gehaltenen wellis sind die ausnahme- das is einfach, ne??*lol*

wellis sind schwarmvögel- mehr muss man eigentlich nicht sagen![/quote]

Also...und ein Hamster, denkst du kann also allein leben? N bisschen blöde diese Ausage, findste nicht?
Ein Hamster hat auch ein Recht auf atrgerechte Haltung und braucht seinen Partner! Allein würde er sowas von eingehen, weil der Hamster nicht auf den Menschen eigehen kann, wie ein Vogel.
Demnach ist das Quatsch, was du hier sagst. Und es gibt welche, die einen Hamster allein halten, und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten. So gleicht sich alles im Leben aus ^^

Und das mit den allein gehaltenen Vögeln und ausnahme und so....nein is nicht einfach-ist ne Tatsache ;-)
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

@ mütze: Du bist immer für deinen Vogel da, stehst aber nicht stundenlang vorm Käfig und quasselst ihn zu!

Mhh, das solltest du aber, schließlich siehst du dich als gleichwertigen Partner und dieser ist immer für den Vogel da!

Wenn du einen zweiten Vogel holen willst, warum nicht jetzt? Nenne mir ein schlagendes Argument dafür!

Und grade du, der/die schon mal mehrere Vögel hatte und somit auch den Vergleich hast, solltest doch so fair und klug sein, dass du eine Einzelhaltung deinem Vogel nicht antust!

Ich finde diese Aussagen : Ich bin für den Vogel da! ja so anmaßend und dumm! Putzt du deinen Vogel das Gefieder? Oder fliegst du Runden mit ihm? Bringst du ihm wellensittichtyp.Verhaltensmuster bei? Unterhältst du dich mit ihm in seiner Sprache?

Fakt ist, dass es sich um Schwarmtiere handelt und das sollte man nicht aus purem Egoismus vergessen/ verdrängen!

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten.
Andere springen von der Brücke und ich bin so blöd und mach es auch!?!

Denk doch mal nach und vor allem nicht nur an dich!

LG
Zuletzt geändert von adele am Do Okt 27, 2005 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Mütze hat geschrieben: Er hat mich, meinen Freund und meine Familie.
Schön dass du nicht allein bist und einen Freund hast - warum gönnst du deinem Vogel nicht das gleiche Glück?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"]@ mütze: Du bist immer für deinen Vogel da, stehst aber nicht stundenlang vorm Käfig und quasselst ihn zu!

Mhh, das solltest du aber, schließlich siehst du dich als gleichwertigen Partner und dieser ist immer für den Vogel da!

Wenn du einen zweiten Vogel holen willst, warum nicht jetzt? Nenne mir ein schlagendes Argument dafür!

Und grade du, der/die schon mal mehrere Vögel hatte und somit auch den Vergleich hast, solltest doch so fair und klug sein, dass du eine Einzelhaltung deinem Vogel nicht antust!

Ich finde diese Aussagen : Ich bin für den Vogel da! ja so anmaßend und dumm! Putzt du deinen Vogel das Gefieder? Oder fliegst du Runden mit ihm? Bringst du ihm wellensittichtyp.Verhaltensmuster bei? Unterhältst du dich mit ihm in seiner Sprache?

Fakt ist, dass es sich um Schwarmtiere handelt und das sollte man nicht aus purem Egoismus vergessen/ verdrängen!

LG[/quote]

Ich kann im moment einfach keinen zweiten Vogel kaufen, weil ich nicht das nötige Geld dafür habe!!! Das ist es! Ich mache eine schulische Ausbildung, kann nebenbei nicht arbeiten gehen, weil ich lernen muss! Und habe nicht so viel Geld!!! Ganz einfach aber traurig, ich weiß. Wenn ich mir einen zweiten Wellensittich kaufe, will ich auch einen größeren Käfig und mein Zimmer artgerecht gestalten!
Natürlich quassel ich mit meinem Piepser nur nicht in meine Sprach Sätze wie" Wie gehts meinem Peter denn heute?" "Ja, das machste aber fein!" etc... sowas mache ich einfach nicht.
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"][quote] und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten. [/quote]

Andere springen von der Brücke und ich bin so blöd und mach es auch!?!

Denk doch mal nach und vor allem nicht nur an dich!

LG[/quote]

Als ob ich nur an mich denken würde :-D Das tue ich schon nicht!
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Und weißt du was mir zum Thema Geld einfällt?

Entweder ich habe das nötige Kleingeld für eine artgerechte Haltung oder ich lass es den Vögeln zu Liebe einfach sein und warte, bis die finanz.Situation sich bessert!

Was machst du denn, wenn dein Kleiner jetzt krank wird? Du müsstest zum Tierarzt und musst für die Behandlung bezahlen. Gehst du dann jetzt nicht, und hoffst es geht von allein wieder weg?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen aber wenn man die Verantwortung für ein lebendes Wesen übernimmt, dann sollte man sich vorher schon klar sein, was auf einen zukommt. Das scheint mir bei dir etwas unüberlegt zu sein...
(meine subjektive Meinung!)

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Mütze hat geschrieben: Wenn ich mir einen zweiten Wellensittich kaufe, will ich auch einen größeren Käfig und mein Zimmer artgerecht gestalten!
Also ist das Zimmer jetzt nicht artgerecht gestaltet? Lohnt sich das noch nicht für einen Vogel?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"]Und weißt du was mir zum Thema Geld einfällt?

Entweder ich habe das nötige Kleingeld für eine artgerechte Haltung oder ich lass es den Vögeln zu Liebe einfach sein und warte, bis die finanz.Situation sich bessert!

Was machst du denn, wenn dein Kleiner jetzt krank wird? Du müsstest zum Tierarzt und musst für die Behandlung bezahlen. Gehst du dann jetzt nicht, und hoffst es geht von allein wieder weg?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen aber wenn man die Verantwortung für ein lebendes Wesen übernimmt, dann sollte man sich vorher schon klar sein, was auf einen zukommt. Das scheint mir bei dir etwas unüberlegt zu sein...
(meine subjektive Meinung!)

LG[/quote]

Davon mal abgesehen, dass ich mich schon nicht angegriffen fühle ;-)
Wenn mein Welli krank wird, bekomme ich schon das Geld zusammen, mein Vater hat sein lebenlang Wellensittiche gehalten und wenn ich ihm sage, dass der kleine krank ist, wird er schon handeln (hört sich jetzt panne an, will damit nich sagen,dass ich ihn um geld fürn Arzt bettel oder so :-D ) Aber ich meine damit, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss. Meine Eltern unterstützen mich, und da ich mit Wellis aufgewachsen bin, KANN ich einfach nicht zu einen Welli "NEIN" sagen, geht nicht, sie sind ein Bestandteil meines Lebens!
Nur, dass war jetzt meine Entscheidung, einen zweiten zu kaufen und ich finde es richtig mir selbst einen zu kaufen, ist das etwa falsch? Mein Vater würde mir sofort einen kaufen, hat er sonst immer gemacht ( ausser jetzt bei Ruffy) sie habe ich mir spontan gekauft :-D
Ich will aber nicht, dass mir jemand einen kauft, will selbst dafür aufkommen, und da ich jetzt etwas spare ist doch selbstverständlich, nur geht im mom nicht so schnell. Schließlich brauche ich auch für andere Sachen ein bisschen Geld, und nebenbei spare ich für einen zweiten Welli.

Allerdings warten bis die finanziele Sache sich bessert is bei mir schlecht. hatte ja zwei, der eine ist vor kurzem gestorben und Ruffy ist jetzt allein, und ich werde sie bestimmt nicht abgeben, nur weil der eine gestorben ist und ich im mom keine knete für einen zweiten habe!!! Da dauert es nun mal mit dem Geld, aber ich gebe mir ja schon mühe, einen zu kaufen!
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"][quote="Mütze"] Wenn ich mir einen zweiten Wellensittich kaufe, will ich auch einen größeren Käfig und mein Zimmer artgerecht gestalten!
[/quote]

Also ist das Zimmer jetzt nicht artgerecht gestaltet? Lohnt sich das noch nicht für einen Vogel?

LG[/quote]

Mein Zimmer ist schon artgerecht gestaltet, nur ich will mehr daraus machen! Türlich lohnt sich das für nen Vogel, nur ich will einfach nur mehr...mehr mehr mehr :-D
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Gut, dass Geld für nen TA nimmst du, aber nicht das für nen zweiten Welli? Und nein sagen kannst du nicht zu einem Welli? Aber genau das machst du doch gerade! :?:

Findest du das nicht etwas widersprüchlich? :?

Aber gut, ich sehe, ich komme mit Argumenten nicht weiter. Schade! :(

Ich hoffe, dass dein Welli die Einzelhaft ohne Macken übersteht und du bald das nötige Kleingeld für einen zweiten erübrigst (soooo teuer sind sie ja auch nicht)!

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"]Gut, dass Geld für nen TA nimmst du, aber nicht das für nen zweiten Welli? Und nein sagen kannst du nicht zu einem Welli? Aber genau das machst du doch gerade! :?:

Findest du das nicht etwas widersprüchlich? :?

Aber gut, ich sehe, ich komme mit Argumenten nicht weiter. Schade! :(

Ich hoffe, dass dein Welli die Einzelhaft ohne Macken übersteht und du bald das nötige Kleingeld für einen zweiten erübrigst (soooo teuer sind sie ja auch nicht)!

LG[/quote]

Ich will mir doch einen zweiten Welli kaufen! Ich sage schliesslich nicht "Nee, gibbet nicht! Kauf mir keinen zweiten!" Ôo

Für mich sind sie leider etwas teuer, schliesslich hole ich sie von einem Züchter. Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du einen Geldbaum im Garten stehn oder so, aber für meine Verhältnisse sind sie ein bissl zu teuer, und ich kann mir eben nicht was kaufen, was ich ich mir im Moment wünsche zu haben!

Und ja, er wird die "Einzelhaft" ohne Macken überstehen, wie jeder andere Vogel vor ihm auch!!!!!
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Mütze hat geschrieben: Für mich sind sie leider etwas teuer, schliesslich hole ich sie von einem Züchter. Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du einen Geldbaum im Garten stehn oder so, aber für meine Verhältnisse sind sie ein bissl zu teuer, und ich kann mir eben nicht was kaufen, was ich ich mir im Moment wünsche zu haben!
Nee, habe leider keinen Geldbaum im Garten , aber ich gehe arbeiten und haushalte mit meinem Geld!

Meine Wellis sind auch von einem Züchter! Darf ich mal fragen, über welchen Betrag wir hier reden?
Und ja, er wird die "Einzelhaft" ohne Macken überstehen, wie jeder andere Vogel vor ihm auch!!!!!
Wieviele waren es denn schon? :roll:

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"][quote="Mütze"]
Für mich sind sie leider etwas teuer, schliesslich hole ich sie von einem Züchter. Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du einen Geldbaum im Garten stehn oder so, aber für meine Verhältnisse sind sie ein bissl zu teuer, und ich kann mir eben nicht was kaufen, was ich ich mir im Moment wünsche zu haben![/quote]

Nee, habe leider keinen Geldbaum im Garten , aber ich gehe arbeiten und haushalte mit meinem Geld!

Meine Wellis sind auch von einem Züchter! Darf ich mal fragen, über welchen Betrag wir hier reden?

[quote] Und ja, er wird die "Einzelhaft" ohne Macken überstehen, wie jeder andere Vogel vor ihm auch!!!!![/quote]

Wieviele waren es denn schon? :roll:

LG[/quote]

Ich mache meine Ausbildung, bin schon fast fertig.Bald sind Prüfungen und habe leider keine Zeit mehr, um nebenbei arbeiten zu gehen!( War vorher arbeiten, wie es sich gehört!) Also bin kein arbeitsloses Gewinsel! Sondern bereite mich auf meine Zukunft vor, damit ich sie auch sicher habe!
Und ich gehe auch sorgsam mit meinem Geld um, und schmeisse es nicht ausm Fenster raus. Es ist nur etwas knapp und ich spare, deshalb es so wenig ist!
Argh...muss ich mich wohl für entschuldigen, dass ich ja sooooooooooo schlecht mit meinem Geld und mit meinem Vogel umgehe, oder watt???? :-D
Ja, ihr solltet es ja auch wissen, schliesslich kennt ihr mich und besucht mich auch jeden Tag, warum ihr euch das Recht nehmt sowas zu behaupten! :-D

Den Vogel, den ich mir demnächst (und ja verdammt ich kaufe mir einen zweiten Vogel!!!) kaufen werde, ist von einem sehr guten Züchter. Und er will 25 Euro für einen Piepser haben... ist FÜR MICH!!!!!!!! etwas zu teuer...und nächste Woche kann ich mir einen kaufen ;-) Wenn ihr mir diese Zeit noch gestattet, natürlich! :-D


Vor meinem jetzigen waren es insgesamt 3 Vögel die ich miterlebt habe, wieviele mein Vater letzendlich hatte, weiß ich nicht. Und jetzt? Ôo
Willst du mir jetzt ins Hirn reden, dass ich sie alle auf dem Gewissen habe? :-D
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

Mütze hat geschrieben:
Also...und ein Hamster, denkst du kann also allein leben? N bisschen blöde diese Ausage, findste nicht?
Ein Hamster hat auch ein Recht auf atrgerechte Haltung und braucht seinen Partner! Allein würde er sowas von eingehen, weil der Hamster nicht auf den Menschen eigehen kann, wie ein Vogel.
Demnach ist das Quatsch, was du hier sagst. Und es gibt welche, die einen Hamster allein halten, und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten. So gleicht sich alles im Leben aus ^^

Und das mit den allein gehaltenen Vögeln und ausnahme und so....nein is nicht einfach-ist ne Tatsache ;-)
nein, ist kein quatsch- denn hamster sind einzelgänger- sonst würd ich das nicht schreiben.
ich finde deine "argumente" wegen dem geld etc sind einfach nur faule ausreden. ein zweiter welli is billiger wie ein richtig kranker, wie adele schon gesagt hat....
dass dein welli(noch?) allein lebt is eine sache, dass du das aber mit aller macht versuchst die einzelhaltung als richtig dastehen zu lassen, ist einfach nur shit!

naja, meine energie sollte ich in meine sechs süßen stecken, bei denen ich weiß, dass sies möglichst gut haben :badgrin:
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier geht ja die Post ab ....

Ich finde die Argumentation von Mütze so falsch gar nicht. Es deutet doch auf verantwortugsvolles handeln, wenn er einen zweiten dazukauft, wegen des momentan aber fehlenden Geldes das erst zusammenspart und nicht einen aus einer Raubzucht aus dem Supermarkt kauft, sondern einen bei einem (hoffentlich) verantwortungsvollen Züchter.

Mit Geld kann jeder kaufen - aber ohne sich für diesen Weg zu entscheiden, bedeutet doch auch eine gewisse Verantwortlichkeit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="babels"][quote="Mütze"]

Also...und ein Hamster, denkst du kann also allein leben? N bisschen blöde diese Ausage, findste nicht?
Ein Hamster hat auch ein Recht auf atrgerechte Haltung und braucht seinen Partner! Allein würde er sowas von eingehen, weil der Hamster nicht auf den Menschen eigehen kann, wie ein Vogel.
Demnach ist das Quatsch, was du hier sagst. Und es gibt welche, die einen Hamster allein halten, und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten. So gleicht sich alles im Leben aus ^^

Und das mit den allein gehaltenen Vögeln und ausnahme und so....nein is nicht einfach-ist ne Tatsache ;-)[/quote]

nein, ist kein quatsch- denn hamster sind einzelgänger- sonst würd ich das nicht schreiben.
ich finde deine "argumente" wegen dem geld etc sind einfach nur faule ausreden. ein zweiter welli is billiger wie ein richtig kranker, wie adele schon gesagt hat....
dass dein welli(noch?) allein lebt is eine sache, dass du das aber mit aller macht versuchst die einzelhaltung als richtig dastehen zu lassen, ist einfach nur shit!

naja, meine energie sollte ich in meine sechs süßen stecken, bei denen ich weiß, dass sies möglichst gut haben :badgrin:[/quote]

Faule Ausreden???? Faule Ausreden!!!! Sag, mal wieso sollte ich faule Ausreden haben, wenn ich doch gleich sagen kann" Ich kaufe mir überhaupt keinen zweiten Wellensittich!" ???? Denk erst ma darüber nach was du schreibst, bevor du mir irgendwas vormundest. Von daher ist das absoluter Schwachsinn....und dass ich kein Geld für einen Vogel (momentan) habe, ist mit sicherheit keine faule Ausrede, es entspricht leider der Wahrheit!!!
Aber in euren Augen bin ich daher ja ein schlechter Mensch, ich reisse mir hier nur den Ar*** auf, damit mein jetziger Welli einen gesinnten bekommt und spare dafür Geld, aber das kratzt euch ja nicht! Euch geht es nur um diese faule Ausrede...traurig einfach nur traurig...

Und äähhh...Hamster sind keine Einzelgänger...sie brauchen auch keine Herde, doch allerdings brauchen sie einen Partner...

Und noch was... Ich habe nie in diesem Thread geschrieben, dass Einzelhaltung gut ist! Habe ich absolut nie geschrieben!!! Ich schreibe nur, dass sie ok ist und nicht so dramatisch wie ihr sie darstellt. Und dass ich krankhaft, den schluss ziehe (weil ich ja Einzelhaltung für richtig halte :lol: )meinen Vogel allein zu halten, stimmt auch nicht!

Meinem kleinen gehts auch gut, aber wollt ihr ja nicht wissen, ich bin ja ein Tierquäler...frage mich nur wie ihr Menschen nennt, die Füchse und anderen Tieren das Fell über den Ohren ziehen, um sich damit chick anzuziehen????
Oder andere bösen menschen , die Tieren was schmerzhaftes antun???? Ich denke Tierquäler, oder? Danke, dass ihr mich auf so eine grausame Stufe stellt! *beugt sich vor euch
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="Neandertaler"]Hier geht ja die Post ab ....

Ich finde die Argumentation von Mütze so falsch gar nicht. Es deutet doch auf verantwortugsvolles handeln, wenn er einen zweiten dazukauft, wegen des momentan aber fehlenden Geldes das erst zusammenspart und nicht einen aus einer Raubzucht aus dem Supermarkt kauft, sondern einen bei einem (hoffentlich) verantwortungsvollen Züchter.

[b]Mit [/b]Geld kann jeder kaufen - aber [b]ohne [/b]sich für diesen Weg zu entscheiden, bedeutet doch auch eine gewisse Verantwortlichkeit.[/quote]

Danke für ein "BISSCHEN" Nachsicht, Neandertaler! :-)

Aber...ich bin eine Sie ... :oops: ;-)
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="Mütze"][quote="Neandertaler"]Hier geht ja die Post ab ....

Ich finde die Argumentation von Mütze so falsch gar nicht. Es deutet doch auf verantwortugsvolles handeln, wenn er einen zweiten dazukauft, wegen des momentan aber fehlenden Geldes das erst zusammenspart und nicht einen aus einer Raubzucht aus dem Supermarkt kauft, sondern einen bei einem (hoffentlich) verantwortungsvollen Züchter.

[b]Mit [/b]Geld kann jeder kaufen - aber [b]ohne [/b]sich für diesen Weg zu entscheiden, bedeutet doch auch eine gewisse Verantwortlichkeit.[/quote]

Danke für ein "BISSCHEN" Nachsicht (mit der finanziellen Sache), Neandertaler! :-)


Aber...ich bin eine Sie ... :oops: ;-)

Und ja es ist ein guter Züchter, er ist zwar schon ein bisschen älter, aber liebt alle seine Vögel, und von ihm holt selbst mein Vater, schon von klein auf, seine Vögel.[/quote]
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

ups, sorry für zweimal schreiben ><
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

also loide ich sag euch jetzt mal ganz ehrlich was! ich finde es echt traurig, das einem so viele loide (bis auf eine MÜTZE sowas muss auch mal gesagt werden) in den rücken fallen nur weil man seine ehrliche meinung äussert, wozu ein forum ja auch da ist! es gibt loide die gegen einzelhaltung sind, ist ja auch alles schön und gut, nur meiner meinung nach gibt es auch ausnahmen, es gibt sittiche die können des nunma ab und es gibt welche die können das halt nicht! finds ja auch gut wenn jeder seine eigene meinung vertritt, habe ich ja auch getan, nur das einem gesagt wird man hätte den verstand verloren und man wäre ein tierquäler ist echt die höhe! so dann wurde der satz angesprochen "mein thema fliesst hier ganz schön weg" womit man auch kein unrecht hatte, also machte ich einen neuen thread auf indem man dieses thema weiter diskutieren konnte, nach einem tag war dieser thread auf einmal nicht mehr da! warum wird so etwas gelöscht und ohne benachrichtigung? einen grund hätte ich auch ganz gerne gewusst. nur ich sag halt ganz ehrlich das sowas schade ist, das man hier nicht seine eigene meinung vertreten kann weil man sonst sofort angegriffen wird von leuten die wahrscheinlich WAHRSCHEINLICH nichteinmal die kleinste ahnung davon haben wie es ist einen welli alleine zu halten! und das ist eine vermutung und kein vorwurf! aber dies hier ist ein wellensittich forum! also für leute die wellensittiche besitzen, da kommt es dann auch hin und wieder mal vor das sich personen anmelden die nur einen wellensittich haben. von sowas muss man doch eigentlich ausgehen, genauso dass man davon auseghen muss das auch diese leute ihre meinung äussern, genauso wie es die anderen auch tun. nur das man direkt persönlich angegriffen wird ist schade und einfach traurig. es wurde nie gesagt das einzelhaltung das beste ist. es wurde gesagt "der vogel meiner cousine..." oder "es gibt ausnahmen..." wahrscheinlich liegt es daran, das die leute die hier sind und es schonmal mit der einzelhaltung probiert haben scheisse gelaufen ist, und bei den anderen wiederum gut. und das ist in meinen augen seeeehr schade, das über solche sachen dann nicht nachgedacht wird und direkt einfach drauf los "tierquäler, du hast den verstand verloren, wie kann man nur?" eigentlich ist man doch hier um erfahrungen gegenseitign auszutauschen oder nicht? ich weiss nicht ob ich durch diesen beitrag einige leute zum nachdenken bringe, aber ich hoffe es!
vielen dank!
Greetz Marina
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Einmal melde ich mich noch zu Wort!

Ich finde es auch sehr schade, dass hier einige Leute, denen die Argumente ausgehen, gleich losmotzen!

Das zeugt nicht von Reife! Soll sich jetzt angesprochen fühlen, wer will!

Letztendlich diskutieren wir hier Theman und lassen da ganz natürlich auch unsere Erfahrungen und Meinungen einfließen. Ich persönlich bin nun einmal gegen Einzelhaltung! Daran wird sich auch nichts ändern, da mir diese Ansicht duch logischen Menschenverstand aufgedrängt wird!

Und @ Mütze: Zeig mir bitte den Satz, wo ich dich als arbeitsloses Gewinsel betitel??? Auf ein solches Niveau begebe ich mich nicht herab. Weiterhin habe ich nicht gesagt, du würdest nicht sorgsam mit deinem Geld umgehen - wie kann ich das beurteilen? Ich schrieb das nur von mir! Wenn du dich da gleich angegriffen fühlst, ist das deine Sache!

Nach wie vor finde ich deine Argumentation nicht schlüssig! Und nach wie vor bin ich der Ansicht, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres genau über dessen Bedürfnisse und Haltungsbedingungen informieren sollte. Käufe aus dem Bauch heraus enden oft im Tierheim!

Aber ganz ehrlich, wenn ich meine Meinung hier nicht vertreten kann, keine sachliche Diskussion möglich ist und jeder sich gleich angegriffen fühlt (sind wir hier im Kindergarten ?), dann lasse ich es in Zukunft!

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum zur Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung“