überleg ob ich mir einen anschaffe...

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

überleg ob ich mir einen anschaffe...

Beitrag von franz848 »

mal n paar fragen:
kann ich einen papagei auch in meinem zimmer halten?
wie viel kostet ein edelpapagei im schnitt?
verträgt der sich mit meinen 2 wellensittichen so sehr schlecht, gibt es da keine chance?
wie groß muss der käfig sein?
müssen es 2 papageien sein, oder gibt es da auch welche die auch als einzelgänger durchgehen?
so ich glaub das reicht erstma ^^
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, da ich selber noch keinen Edelpapagei gehalten habe.

Aber einige grundsätzliche Punkte:

1. klar, mit der entsprechenden Einrichtung kann man so einen Vogel auch in einem Zimmer halten. Ist doch auch viel schöner für ihn als in einem Käfig.

2. wie schon im anderen Thread geschrieben - lass' die Kombination mit den WS

3. Wegen Kosten wendest Du Dich am Besten direkt an einen Züchter. Rechne da aber gleich mal Zwei, denn auch bei Edelpapageien gilt - niemals Einzelhaltung.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Zum Preis: plane mid.900-1000€ das Paar ein.
Zu den Gemeinsamen Haltung mit Wellis lass es lieber ,denn wenn du nur einmal unachtsam bist kann das die Wellis das leben kosten!!!!!

Zur Voliere gilt auch je größer desto besser viele Klettermöglichkeiten schaffen und auch an Nachbarn denken die können seeeeeehr laut werden!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: überleg ob ich mir einen anschaffe...

Beitrag von DSV2495 »

franz848 hat geschrieben: kann ich einen papagei auch in meinem zimmer halten?
wenn du damit leben kannst das er an deinen Möbeln knabbert. Ausserdem ein Papagei ist kein Papagei.
Keinen Papagei kann man alleine halten, da gibt es keine Ausnahm.
franz848 hat geschrieben: verträgt der sich mit meinen 2 wellensittichen so sehr schlecht, gibt es da keine chance?
kann man nicht zusammen halten.
franz848 hat geschrieben: wie groß muss der käfig sein?
es gibt da ein Gutachten über die Haltungsbedingungen von Papageien.
franz848 hat geschrieben:
müssen es 2 papageien sein, oder gibt es da auch welche die auch als einzelgänger durchgehen?
wie oben schon erwähnt, immer mindestens zu zweit
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

ja ok ... ich hab auch nen welli, der hat nen ganz falschen schnabel und ist kleiner als mein 2., aba er is trotzdem voll toll :-D
(dder gelb-grüne auf meinem avatar)
ok... also die idee is abgehakt!
totzdem thx für die tipps, meinungen, ... sonst hätte ich evtl das falsche getan :woot:
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Ich würde keinen Papagei, egal welchen, zu den Wellensittichen lassen. Das gibt über kurz oder lang Mord und Totschlag. Obwohl mein Mohrenkopfpapagei Wellensittiche gewöhnt ist, würde ich meine Chicita niemals zu den Wellensittichen lassen. Ich war im Urlaub in Ägypten und habe dort eine Tierhandlung besucht, in der Wellensittiche und Agaporniden in kleinen Käfigen zusammen gehalten wurden...
1,1 Standard-Wellensittiche
0,1 Mohrenkopfpapagei
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Papageienmama hat geschrieben:... und habe dort eine Tierhandlung besucht, in der Wellensittiche und Agaporniden in kleinen Käfigen zusammen gehalten wurden...
Und: Hatten die Wellensittiche noch alle ihre Zehen komplett?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Neandertaler hat geschrieben:
Papageienmama hat geschrieben:... und habe dort eine Tierhandlung besucht, in der Wellensittiche und Agaporniden in kleinen Käfigen zusammen gehalten wurden...
Und: Hatten die Wellensittiche noch alle ihre Zehen komplett?
Darauf habe ich leider nicht geachtet :cry: Das Einzige, was ich zudem schockierend festgestellt habe, ist, dass die Wellensittiche aufgeplustert auf dem Käfigboden (wobei die Bezeichnung Käfiggitter eher passt... wie in einer Legebatterie) saßen...leider kann man dagegen rein nichts unternehmen, kauft man die Wellensittiche, unterstützt man den Handel, sieht man nur zu, fühlt man sich auch schlecht...
1,1 Standard-Wellensittiche
0,1 Mohrenkopfpapagei
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

franz 848 : Toll dass Du erst nachfragst und dann kaufst. Solche Menschen müsste es viel mehr geben! :woot:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

*rotwerd*
tja so bin ich eben :engel:

:-D :-D

hab mir nun überlegt lieber 2 wellimännchen dazu zu setzen :)
Lg von Lilo & Stitch
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

franz848 hat geschrieben:*rotwerd*
tja so bin ich eben :engel:

:-D :-D

hab mir nun überlegt lieber 2 wellimännchen dazu zu setzen :)
:woot: :woot:
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“