Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Rhönwellis »

Nun mag ich sie euch auch mal vorstellen, seit letzten Monat beherbergen wir zwei Schlangen.

Von einem Bekannten haben wir zwei Hybriden aus der Honduras Königsnatter (Lampropeltis trianglum hondurensis) und der Nelson Milchschlange (Lampropeltis trianglum nelsoni) bekommen.

Mein Exemplar, welches ich Surimi getauft habe, ist ein Albino, die Hildegart (die Schlange von meinem Freund) ist quasi die Wildform.

Beide (es handelt sich um Geschwistertiere) sind erst wenige Monate alt und sehen dem entsprechend zur Zeit aus wie etwas zu groß geratene, farbenfrohe Regenwürmer :-D

Mit den Beiden haben wir unseren Einstieg in die Terraristik gewagt, ein sehr schönes und unglaublich spannendes Hobby. Leider macht es wenig Freude, sich mit anderen Schlangenhaltern auszutauschen, da in der Terraristik grundsätzlich jeder alles besser weiß (zumal in vielen Bereichen wie z.B. Lebendfütterung oder Unterbringungsmöglichkeiten die Meinungen seeeehr weit auseinandergehen) und oft ein sehr scharfer Tonfall herrscht, da lobe ich mir eure Gesellschaft doch wieder (ihr seid einfach super :woot: ).

Die Tierchen an sich bereiten uns aber jedenfalls viel Freude, auch wenn man sie im Grunde genommen kaum sieht. Abends sieht man Hildegart hin und wieder mal durch das Terrarium wandern, Surimi sehen wir nur zur Fütterung und dieses auch nur, weil wir die Tiere zum füttern aus den Terrarium holen und in getrennten Boxen füttern müssen.Dafür sind diese dann um so spannender zu beobachten :)

Hildegart

Bild


und das ist Surimi

Bild

Surimi´s erste Fütterung

Bild


Leider kamen wir bisher noch nicht großartig dazu, Bilder zu machen, zumal wir die Tiere immer abends füttern und da die Lichtverhältnisse blöde sind, aber wen es interessiert, den halte ich gerne auf dem laufenden
:-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Sind die giftig :?

Ich muss leider sagen, das Schlangen nicht zu meinen Lieblingstieren gehören. Sie sind mir irgedwie unheimlich. :shock:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Oh Gott, nein, Giftschlangen möchten wir mit Kind nicht in der Wohnung haben. Darf man abgesehen davon auch gar nicht mal eben in einer Mietwohnung halten.

Ja, das ist definitiv Geschmackssache :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

WeLLii fAn hat geschrieben: Ja, das ist definitiv Geschmackssache :-D
und das ist gut so, es wäre doch schrecklich, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also Wellifan, bezogen auf Deinen Tiergeschmack kommen wir uns in jedem Fall nicht im vollen Umfang in die Quere :-D Ich meine bei den Wellis könnten wir in Streit geraten, aber die Schlangen klaue ich nicht freiwillig :lol:
Aber dennoch, Dir gefallen die Tiere und ihr habt Spaß daran, dass ist in erster Linie das was zählt :-)
Aber pass uff, dass Deinen eventuelle Wellifußgänger vom Häuschen wegbleiben :cry:
In jedem Fall viel Spaß mit Eure Leidenschaft :-)

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Dez 19, 2013 19:18, insgesamt 4-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Diese Mitbewohner aus dem Bereich der Terroristin sind auch nicht mein Fall.

Sie sehen interessant aus. Große Freunde würden wir wohl nicht werden.
Ich halte mich weiterhin an unsere Wellis

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sieht so aus als wäre ich die erste die hier schreibt, die nicht beim Anblick von Schlangen quietschend davonlaufen möchte. :lol:
Mir gefallen sie wie Du weißt echt gut und ich finde Schlangen faszinierend und es ist toll, sie zu handlen (gut, Giftschalngen muss nicht sein!) und ich finde es immernoch schade dass sie noch nicht eingezogen waren als ich Dich besucht habe, hätte sie nur allzu gerne in live gesehen! :-D
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

farblich gesehen finde ich sie echt sehr schön, besonders Surimi ist ja wunderschön. Und wer nicht über den Namen Hildegard lacht bei einer Schlange :lol: ist selber schuld.

Nur halten würde ich sie auch nicht selber wollen, dazu wären sie mir in der Haltung zu aufwendig.

Aber schön das du sie uns hier vorgestellt hast.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also aufschreien oder weglaufen würde ich auch nicht, ich hätte nur ganz große Schwierigkeiten mit ihnen in ein gutes Gespräch zu kommen. Kommen da so eher knapp nach Fischen, äußerst interessant aber überhaupt nicht mein Ding.
Ich wüßte auch nicht ob ich ihren Bedürfnissen wirklich gerecht werden könnte.
Da quatsche ich lieber mit den Wellis und gebe ihnen soviel Freiflug wie möglich.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Dez 18, 2013 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Seitdem mein Freund in Arizona von einer Klapperschlange gebissen wurde, habe ich vor Schlangen großen Respekt und halte gebührend Abstand, egal of giftig oder nicht.

Bei einer Reise nach Australien hörte ich mal einen Vortrag über die giftigsten Schlangen dort. Theorie ist ja gut, aber als ich mich später im Park hinsetzen wollte, da lag da in der Sone genau so ein Exemplar, was zu den giftigsten zählte. So schnell wie ich da weg war, war ich selten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Ich finde sie wunderschön.Ich könnte nur kein Tier halten, das Lebendfutter braucht.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neandertaler hat geschrieben:Seitdem mein Freund in Arizona von einer Klapperschlange gebissen wurde, habe ich vor Schlangen großen Respekt und halte gebührend Abstand, egal of giftig oder nicht.

Bei einer Reise nach Australien hörte ich mal einen Vortrag über die giftigsten Schlangen dort. Theorie ist ja gut, aber als ich mich später im Park hinsetzen wollte, da lag da in der Sone genau so ein Exemplar, was zu den giftigsten zählte. So schnell wie ich da weg war, war ich selten.
Mensch Gerd, Du greifst aber auch gleich so richtig in die Vollen. Noch heftiger geht´s ja kaum.

Schön, daß es Dir bei so vielen Reisen und Erfahrungen rund um den Globus gut geht und Du immer wieder heil nach Hause kommst. :woot: :woot: :woot:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja, das Erfolgsrezept heißt: Abstand zu allem, was gefährlich werden könnte!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Einer Giftschlange in der Natur möchte ich auch nicht begegnen! Nicht, dass die Tiere agressiv wären und nur auf der Scuhe nach einem Menschen umherkriechen den sie beißen könnten, aber man tut ja doch allzu oft und viel zu schnell etwas, das die Tiere verschreckt und so reagieren sie eben instinktiv damit. Das möchte man ja wirklich gerne vermeiden und auch ich wäre da so schenll weg wie man gar nicht gucken könnte!

Als wir allerdings in der Praxis mal Inlandtaipane hatten(vermutlich so ein Exemplar wie Du im Park neben Dir hattest, Gerd?) zur Anfertigung von Gesundheitszertifikaten für den Export im Rahmen eines Zuchtprogrammes, war ich dann doch wieder sehr fasziniert.
Auch toll war es, als der Kunde der seine Boa untersuchen lassen wollte und zum Termin reinkam, "kann mir wohl wer beim Tragen helfen?". :-D
Zuletzt geändert von Heike am Do Dez 19, 2013 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Heike das ist bestimmt sehr interessant. So eine ausgewachsene Boa die wiegt ja auch eine Kleinigkeit.

Reptilien die so schleichen und schlängeln sind mir unheimlich. Da halte ich lieber Abstand auch wenn sie hübsch sind.

Liebe WeLL Lii fAn ich möchte dir dein neues Hobby nicht madig machen. Deine Schlangen sind hübsch und ich wünsche dir weiterhin viel Freude an den Tieren. :wave:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Anne DSV2252 hat geschrieben:

Liebe WeLL Lii fAn ich möchte dir dein neues Hobby nicht madig machen. Deine Schlangen sind hübsch und ich wünsche dir weiterhin viel Freude an den Tieren. :wave:
Keine Sorge, so einfach lasse ich mir das nicht madig machen :-D

Ich finde es schön und interessant da eure teils verschiedenen Meinungen zu zulesen.
Außerdem sollte man als Schlangerhalter(in) damit klarkommen können, dass nicht jeder Schlangen mag, dafür sind diese einfach vielen zu suspekt.

Aufwendig in der Haltung sind viele Schlangen gar nicht wirklich, wir z.B. schauen ein paar Mal am Tag, wie hoch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sind, sprühen max. 1x täglich (wenn überhaupt, wenn wir die Erde gerade erst umgegraben haben oder Moos ausgelegt haben, hält sich die Feuchtigkeit von alleine) etwas Wasser ins Terrarium. Einmal die Woche füttern wir die Tiere dann in ihren Plastikboxen, graben in der Zeit das Terrarium um und das war es auch schon. Achja, frisches Wasser gibt es 1x täglich.
Im Grunde sogar pflegeleichter, als Wellensittiche :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Inga warum müssen die Schlangen zum Essen in Plastikkörbe umziehen? Warum bekommen sie es nicht in ihrem Zuhause, dem Terrarium?

Ich frage es, weil ich mir darüber noch nie einen Kopf gemacht habe. Zum Beistpiel wußte ich auch nicht, das sie täglich frisches Wasser brauchen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich glaube auch, die Erde muß regelmäßig gesäubert werden, denn wer vorne was reinfrisst, dem kommt auch hinten was wieder raus.

Wieviel Platz braucht so eine Schlange ? In der Wildbahn müssen sie bestimmt ´ne Menge Wege zurücklegen, denn das Futter wird nicht angereicht.

Ich vermute mal, das sind sehr starke Futterneider, die mit Kohldampf im Magen auch mal einen kleineren oder schwächeren Kumpel anknabbern.
Und freilaufend auf dem Fußboden ist wohl nicht der richtige Futterplatz.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

[quote="Elisa]

Ich vermute mal, das sind sehr starke Futterneider, die mit Kohldampf im Magen auch mal einen kleineren oder schwächeren Kumpel anknabbern.
Und freilaufend auf dem Fußboden ist wohl nicht der richtige Futterplatz.

[/quote]

Nah dran!

Das Problem speziell bei uns ist, dass Königsnattern kanibalistisch veranlagt sind. Wenn eine der beiden Schlangen dann im Terrarium frisst und die andere, hungrige Schlange die satte Schlange riecht, welche gerade noch so gut nach Maus duftet, dann kann es auch schonmal passieren, dass die sich gegenseitig zu fressen versuchen, das Risiko mögen wir nicht eingehen.

Generell ist es aber schon besser (wenn man mehrere Schlangen in einem Terrarium hält) diese zum füttern zu trennen, ich habe da schon von Geschichten gehört, wo sich die Schlangen beide versucht haben die gleiche Maus zu krallen und der Halter dann die Maus in der Mitte durchteilen musste, damit die Schlangen sich nicht ineinander verbeißen, so etwas möchte ich dann ehrlich gesagt auch nicht erleben.

Genau, die Erde muss zu einem regelmäßig von deren Ausscheidungen befreit werden (sieht im übrigen Wellikaka sehr ähnlich :-D :roll: ) und das Umgraben ist wichtig, damit sich kein Schimmel im Terrarium bildet (da die Erde sehr feucht ist).

Leider geizen viele Schlangenhalter mit dem Platz, also das absolute Mindestmaß bei Königsnattern ist 1 Meter x 0,5 Meter x o,5 Meter. Natürlich richtet sich das alles nach der Körpergröße der Tiere, ein ausgewachsenes Tier braucht natürlich mehr Platz als die Würmer, die wir aktuell noch haben (wir haben z.B. aktuell ein Terrarium mit den Maßen 30 x 40 x 30 cm, steigen aber jetzt auf 120 x 60 x 60 cm um, weil wir uns nicht permanent "Mitwachsterrarien" kaufen wollen). Unsere Schlangen z.B. haben bis wir sie gekauft haben in Tupperboxen gelebt. Bis zu dem Alter war das auch noch vollkommen ok, nur leider gibt es auch Schlangenhalter, oft Züchter, die ihre Schlangen ihr komplettes Leben über in sogenannten "Racks" (Schubladensystemen) halten, das ist definitiv nicht artgerecht, alleine schon, weil diese viel zu winzig sind.

Um ehrlich zu sein habe ich mir über das Thema "frisches Wasser" auch nie großartig Gedanken gemacht, ich habe mir ebenso nie gedacht die bräuchten permanent frisches Wasser, aber klar, auch die Trinknäpfe der Schlangen sind irgendwann voller Bakterien und das können Schlangen genauso wenig ab, wie andere Haustiere. Es ist wirklich schwer vorstellbar, aber Schlangen haben viele Gemeinsamkeiten mit anderen Haustieren :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Inga ich danke dir für deine ausführliche Auskunft. Das ist schon ganz schön Interessant.

Ich bleibe aber lieber bei den Wellis :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Schlangen, liebe Inga!

So auf den Bildern gefallen sie mir sehr gut!! :woot: :lol:
Ich finde es klasse, welch tolle Zeichnungen die Natur da so hervorbringt!

Selber halten möchte ich sie dann aber lieber
doch nicht! ;)

Viel Spaß mit und an den Tieren
und Danke für die interessanten Infos! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ich habe mir gedacht ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung und führe ihn für alle interessierten mal weiter.

Von den Schlagen gibt es momentan nicht viel Neues, die sind natürlich mittlerweile ordernlich gewachsen, sind aber nie zu sehen, da die sich permanent nur noch am häuten sind :roll:

Dafür möchte ich euch andere Mitbewohner vorstellen, dieses Mal allerdings mit Beinen. Mit vielen Beinen :-D

Kurze Zeit nachdem wir die Schlagen hatten und wir ein größeres Terrarium für sie gekauft hatten, kam die Frage auf "Was machen wir denn nun mit dem kleinen Terrarium". Mein Freund fing an mit dem Gedanken zu spielen, eine Vogelspinne in dieses Terrarium zu setzen. Natürlich kamen dann die üblichen Bedenken, "Sind die nicht gefährlich?", "Ihh, was sollen wir mit einer Spinne?", usw...
Nach mehreren Besichtigungen in Zoogeschäften und einer Einladung bei einem befreundeten Züchter wurde eins klar: Nämlich mein Freund wollte keine Spinne mehr haben, der kann das nicht :roll: , dafür wollte ich dann umso mehr eine haben :lol:

"Wir" entschieden uns dann für die typische Anfängerspinne, eine Brachypelma Smithi (Mexikanische Rotknie Vogelspinne). Wir haben uns direkt für ein ausgewachsenes Exemplar entschieden, mit dem Gedanken "Die findet man wenigstens wieder, wenn die ausreißt :roll: :lol: ".

Solche Probleme gab es dann aber zum Glück nicht :roll: Ich habe schnell Gefallen an dem Hobby gefunden und da unsere liebe "Frau Schmidt" so umgänglich und damit fast schon langweilig ist, kam die Überlegung auf, ob "wir" uns nicht weiter nach ein paar schönen Arten umschauen wollen. Nun sitzen 10 weitere Exemplare hier, diese sind allerdings noch klein.

Fast alle bekannten Vogelspinnenarten sind übrigends NICHT lebensbedrohlich. Bei vielen der handsüblichen Arten handelt es sich um afrikanische Arten, diese verteidigen sich mithilfe ihrer Brennhaare, welche auf dem Hinterleib sitzen. Ihr Biss ist nicht gefährlicher als ein Wespenstich. Asiatische und afrikanische Arten hingegen haben ein potenteres Gift, welches schon heftigere Reaktionen hervorrufen kann. Fakt ist aber (auch wenn die Medien es gerne anders darstellen): Es gibt keinen bekannten Fall, bei dem ein gesunder Erwachsener durch einen Vogelspinne-Biss gestorben ist.

Natürlich sind unsere Terrarien alleine schon wegen Adrian durch Schlösser gesichert ;)

Hier noch ein paar Fotos:

Das ist unsere Frau Schmidt:

Bild

Was mich immer faziniert: Diesen Bau hat sich einer meiner Chilobrachys innerhalb weniger Tage angelegt:

Bild

Die Kleinen lassen sich mit meiner ollen Kamera leider nicht fotografieren, so sieht jedenfalls aktuelle deren Behausung aus (und ja, die leben zum teil in Wurstgläsern, die sind sehr praktisch :roll: )

Bild

Gestern habe ich Terrarien bestellt, im Laufe der Woche wird unsere "Anlage" dann mal umgebaut, dann kann ich euch mal alles vorstellen :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Lasst mich raten, ihr könnt Bild 1 + 3 auch nicht sehen? Mir wird es jedenfalls nicht angezeigt :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Nein Bild 1 + 3 ist nicht zu sehen. Zu groß?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Frau Schmidt kann aber nicht bei Dir sein, die habe ich heute morgen noch hier vor meinem Haus gegrüßt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neandertaler hat geschrieben:Frau Schmidt kann aber nicht bei Dir sein, die habe ich heute morgen noch hier vor meinem Haus gegrüßt!
und ich habe Frau Schmidt gestern Abend noch im Treppenhaus getroffen :-D

Auch hier gibt es Bild 1 und 3 nicht
es hilft auch nichts, das Fragezeichen an zu klicken, da ist einfach keine Bild.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Ich kenne auch eine sehr nette Frau Schmidt.

Sie ist mir auf jeden Fall deutlich sympathischer
als Deine Frau Schmidt, liebe Inga,
die vermutlich so oder ähnlich aussieht

Uaaahhh!!! :woah: :woah:

http://www.search.ask.com/search?o=APN1 ... etail=true

Ich gönne Dir / Euch aber natürlich Euer Hobby
und wünsche Dir viel Freude an und mit Frau Schmidt
und Co :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Endlich wieder einmal ein interessantes Thema, da lohnt sich auch das Einloggen :-) Oje, wo sind denn die Wellis hingekommen? Hoffe Hildegard hat sie nicht gefressen :cry:
Habe oft an den Mollys Halbschwester gedacht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte gerade eine Anfrage für eine regelmäßige Lieferung von Wellensittich-Eiern für eine Eierschlange.

Ja, ja, fressen und gefressen werden ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja ich denke dass ist eben die Natur, aber bei der Vorstellung dass ein lebender Welli verfüttert wurde stellen sich mir die Haare. Vielleicht habe ich deshalb auch mein Cläußchen geholt, da nebenan ein Pärchen war, die Lebendfutter für das Schlänglein wollte (Mäuse waren angedacht) aber irgendwie bin ich dann fast in Panik geraten als ich mein Cläußchen so hilflos sah, da er ja nicht fliegen kann.

Keine Angst liebe Inga, ich weiß ja, dass Du die Wellis vermutlich gut untergebracht hast und keine Wellis verfütterst :-)
Ich bin auch kein Gegner der Terraristik, da maße ich mir kein Urteil an. Jedem das Seine.

In dem Fall wollte ich mal wirklich wissen was aus den Wellensittichen und dem Gittasittich geworden ist. Vielleicht weil es Mollys Halbschwester ist. Bin da halt ziemlich sensibel.

Deinen Brief auf Facebook habe ich übrigens nicht vergesen, bin nur momentan immer unterwegs, Du weißt ja in welcher Hinsicht ;-)

Neandertaler lieferst Du Eier, wenn sie nicht befruchtet sind? Oder auch wenn sie befruchtet sind? Oder gar nicht?

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“