nasenhautverfärbung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 31, 2014 10:58
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nasenhautverfärbung

Beitrag von Susanne »

Schönen guten Abend,
erstmal vielen Dank an Karin. Sie wies mich darauf hin, dass Borsti - mein Findelkindwelli - eine ungewöhnliche Nasenfärbung für einen Hahn hat. Ich habe leider keine geeigneten Fotos aus der Anfangszeit, als er im Mai bei uns eingezogen ist. ich bin mir aber ganz sicher, dass die Nase (hell)blau war. Seit Karins Hinweis habe ich mehr darauf geachtet. Mittlerweile ist die Wachshaut dunkelbraun (alles binnen 10 Wochen).Ich weiß nicht, wie alt Borsti ist. Aber sein Verhalten in der Gruppe hat sich auch geändert. Er bekam seinen Namen, weil er anfänglich immer sehr dominat und wehrhaft war. Mittlerweile ist er der Defensivste meines Dreiergespanns. Er ist durchaus agil und plappert auch. Aber bei den kleinen Futterstreitigkeiten ist er mittlerweile häufig der Verlierer. Das anfänglich so schüchterne Bömmelchen ist jetzt sehr dominat geworden. Es wäre für mich nicht schlimm, wenn Borsti nun doch eine Henne wäre. Ich mache mir eher Sorgen, angesichts der Tumorerkrankungen, die es bei WS gibt. Was macht ihr denn für Beobachtungen bei euren Wellis? Kommt mein Borsti einfach nur in die Jahre oder könnte er krank sein? Mangelernährung sollte es hoffentlich nicht sein. Ich achte auf regelmäßig ausreichendes Futter, Gemüse, Obst und gönne den Piepmätzen den kleinen Luxus eines Biovogelfutters. (Das scheinen sie auch so gut zu finden, dass ein Standardfutter aus der normalen Zoohandliung garnicht mehr gefressen wird.)

Was meint ihr denn zu dem Thema mit der Nasenhaut?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Susanne :)
Die Verfärbung der Wachshaut kann zwei Ursachen haben.

Vielleicht ist alles ganz harmlos – und Dein Borsti ist einfach nur ne Henne !Das glaube ich wirklich !! :-D
Vielleicht war Dein Welli bisher einfach in einer sogenannten hormonellen Ruhephase,in der die Weibchen oft eine hellblaue Wachshaut haben.Wenn Du schreibst ,dass Dein Welli nun eine bräunliche Nasenhaut hat , wird der Welli nun mehr Hormone produzieren,was eine bräunliche Ausfärbung der Wachshaut zur Folge hat.

Hier meine 1,5 jährige Henne,die bisher immer nur eine hellblaue Wachshaut hatte : Sie wurde mir übrigens vom Züchter (aufgrund der blaufärung der Wachshaut ) als Hahn verkauft.
Bild

Du kannst ja mal ein bisschen googeln unter der Bezeichnung : „Hennenblau“;darunter findest Du viele interessante Berichte.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest ,gerade weil Dein Welli etwas schwächer wirkt als die anderen in der Gruppe, :cry: lasse den Welli vielleicht mal bei einem vk- Tierarzt l Röntgen-und das Röntgenbild auf einen möglichen Tumor absuchen.Bei meiner vk-Tierärztin kostet das Euro 30,00 –aber dafür hast Du dann auch Gewissheit,denn eine Wachshautfarbveränderung kann wirklich auch auf einen Tumor hindeuten.
Und es ist so wahnsinnig erleichternd :),wenn kein Grund zur Besorgnis gefunden wird ,dass ich es persönlich immer vorziehe , bei Unsicherheiten,meine vk-Tierärztin aufzusuchen.

Wenn Du noch keinen vk-Tierarzt für Deine Welli´s hast-helfen wir Dir hier gerne einen passenden zu finden :) -dafür bräuchten wir dann Deine Postleitzahl.

Liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

*kopfkratz /Überleg/grübel *-ich denke bei Tumoren wird die Wachshaut eher von braun/blau nach hellblau.....

und nicht umgedreht !

Also bei Dir hört sich das einfach wirklich nach einer Henne an (Hormonschub).:wave::jumpy:

Na und vom Futter kommt das auf gar keinen Fall.Dadurch verändert sich in keinem Fall die Wachshaut. :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wie von Alexandra schon geschrieben, ändert sich bei Hennen die Farbe der Nasenhaut entsprechend des Hormonpegels schonmal nach hellblau. Es bleiben aber rel. unverkennbare Anzeichen für Henne für das geübte Auge. Wenn Du bald doch mal ein Foto davon machen kannst und hier zeigst, können wir da mit einer Einschätzung evtl. etwas besser helfen.
Ich meine anhand des neulich gezeigten Bildes wo der Verdacht eh geäußert wurde, in beiden Schecken Hennen zu sehen. ;)

Tumore sind leider tatsächlich auch eine mögliche Erklärung. Wenn Du diesbezüglich aber wirklich Sorgen hast, solltest Du in der Tat einen vk TA aufsuchen und das ansprechen. In aller Regel liegt es aber wirklich "nur" am natürlichen Umfärben der Hennen-Nasenhaut.....
Zuletzt geändert von Heike am Mi Jul 23, 2014 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe mir mal ein Foto aus einem anderen Beitrag angesehen, bei dem Deine drei zu sehen sind. Das sind 2 Weibchen und ein Männchen.

Die braune Nasenhaut ist für ich etwas ganz Natürliches und überhaupt kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke auch, dass das eine ganz normale Henne ist. Hellblaue Wachshaut und später dunkelbraun weil hormonellbedingt die Brutlust eingetreten ist.
Bei zwei Hennen und einem Hahn rate ich dringend zur Anschaffung eines weiteren Hahnes, denn sonst könnte es sehr übel ausgehen für eine von den Hennen, und wenn die Kleine jetzt schon diejenige ist, die die wenig Durchsetzungsfähige ist, dann ist schwer zu erraten wer das sein wird. Zwei Hennen die um einen Hahn rangeln tragen schon mal tödliche Kämpfe miteinander aus.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Susanne
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 31, 2014 10:58
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne »

Dankeschön für die vielen Antworten. Ja, Borsti hat sich endlich mal wieder vor die Kamera getraut. Habe leider kein geeignetes Foto vom "Einzug" (mit noch blauer Nase).

Das wäre echt eine Überraschung, wenn ich nun auch zwei Weibchen hätte, obwohl eigentlich eine reine Männer-WG geplant war. Hauptsache Borsti ist nicht krank. Ich werde es einfach noch weiter beobachten und dann evtl. tatsächlich mal zu einem Tierarzt gehen.

Dein Henne ist übrigens sehr hübsch, liebe Alexandra. Ist das ein Rainbow-WS? So einen hätte ich irgendwann auch gern nochmal.

Liebe Grüße
Susanne
Dateianhänge
BorstiBruce.jpg
BorstiBruce.jpg (48.46 KiB) 10423 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Susanne hat geschrieben:
Dein Henne ist übrigens sehr hübsch, liebe Alexandra. Ist das ein Rainbow-WS? So einen hätte ich irgendwann auch gern nochmal.
Warum warten ?? :-D Mail reicht an Rolf Berghoff.
Er verkauft seine Nachzuchten für gerade mal Euro 35,00-äußerst günstig für einen Rainbow. :)

https://de-de.facebook.com/ranevahu

Weitere Rainbow-Züchter :

https://www.facebook.com/pages/Kaiserwe ... fref=photo

http://www.rainbow-wellensittich-zucht.de/
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das ist eindeutig eine Henne :)

Rolf Berghoff ist eine gute Wahl und der andere Link auch.
Die Kaiserzucht hat zwar sehr schöne Wellis, die haben andere aber auch, und zudem ist sie doch ziemlich überteuert, dieser Eindruck entsteht zumindest wenn man vergleichbare Züchter anschaut.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Susanne
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 31, 2014 10:58
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne »

Oh prima. Danke für den Tipp. LG Susanne :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Nurmi hat geschrieben: Die Kaiserzucht hat zwar sehr schöne Wellis, die haben andere aber auch
Bei Sabrina kaufen auch viele Züchter...das gute bei Ihr ist,dass man an Wellensittiche herankommt,die andere Züchter für sich selbst behalten würden.
Bei Sabrina sind sie käuflich. :)

Ein besonders schöner Wellensittich hat halt seinen Preis. ;)

Dieser hier hats mir angetan.Aber ich kann ihn mir leider nicht leisten. :(

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 823&type=1
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Hm, wo stehen denn die Preise?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Die werden per Mail bei Sabrina direkt angefragt.;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Ach so!
Benutzeravatar
Susanne
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 31, 2014 10:58
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne »

Ich habe Herrn Berghoff kontaktiert und bin mal gespannt. :) Ja, der Rainbow-WS von dem Link ist ja ganz erstaunlich prächtig. Deinen finde ich, wie bereits gesagt, auch wunderschön, Alexandra. Ist eben dazu auch noch eine gelungene Momentaufnahme ;).

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Susanne hat geschrieben:Ich habe Herrn Berghoff kontaktiert und bin mal gespannt. :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ich auch !! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Falls es bei Rolf gerade nicht klappen sollte.....

hier hab ich sehr schönen Rainbows entdeckt ::wave:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Susanne
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 31, 2014 10:58
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne »

Das ist sehr lieb von dir. Herzlichen Dank für den Tipp. Der Piepmatz aus Salzgitter sieht wunderschön aus. Rolf Berghoff hat gestern auch schon geantwortet, dass er mir bald violette Hähne zeigen wird. Du hast ihn so selbstsicher vorgeschlagen, so dass es für mich nach einer guten Adresse klang. Ich habe mir die beiden weiteren Vorschläge auf jeden Fall auch vorgemerkt. ;)

Sowohl Neandertaler als auch Temse haben geäußert, dass auch mein kleiner gelb-blauer Schecke Bömmelchen eine Henne sei. Darf ich nochmal fragen, woran ihr das erkannt habt?

Bömmelchens Züchter war sich zwar nicht absolut sicher, hat ihn mir aber als Hahn verkauft. Und ja zugegebenermaßen, auch Bömmelchens Wachshaut war schonmal bläulicher und tendiert jetzt eher in so ein beige bis hellbraun.

Ich vermute mal, wenn das jetzt die reale Geschlechterkonstellations ist, wäre es dann am Sinnvollsten noch einen "richtigen" Hahn dazuzunehmen. ;)

Liebe Grüße
Dateianhänge
Boemmelchen1.jpg
Boemmelchen1.jpg (48.19 KiB) 10220 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei einer Henne sind wie hier die Gebiete um die Nasenlöcher ins bräunliche gehend. In den Randgebieten kann dann die Farbe bis ins weiß-bläuliche gehen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Susanne
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 31, 2014 10:58
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne »

Ah, vielen Dank. :)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

In Düsseldorf wüßte ich auch noch einen Züchter der Rainbows züchtet.
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

;-) das zweite Foto ist ein bisschen unscharf, aber von der Farbgebung würde ich auch an eine Henne denken.

Und Borsti ist für ich auf dem Foto eindeutig eine Henne in Brutlaune - und braucht somit einen neuen Namen ;-)

Habe hier gerade Roxi zu Besuch - ihr ist kurz vorher die braune Nasenhaut abgegangen und sie hat nun eine wirklich blaue Nasenhaut. Schaut aber trotzdem anders aus als die von einem Hahn.
Im Link sieht man das schön - daneben sitzt Pete mit einer richtig blauen Hahn-Nasenhaut.
Ich habe versucht, sie trotzdem anzusetzen - wenn es nicht klappt, hat sie bald wieder ihre Freiheit in der Aussenvoliere ;-) http://www.styrianrainbows.com/zucht/ve ... -und-roxi/

Aber dann Hennen als Hähne verkauft werden, passiert immer wieder. Auch erfahrenen Züchtern. Man versucht das natürlich zu vermeiden - aber manchmal hat die Natur einfach Überraschungen parat ;-)
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Susanne
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 31, 2014 10:58
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne »

Dankeschön, Karin. :) Hui, wenn man die Webseite (Link) sieht, da spricht auch ein Welli-verliebtes Herz ;) Sehr schön gestaltet und sehr informativ.


Ach übrigens, Alexandra. Ich habe interessehalber auch nochmal nach dem schillernden Sabrina-Kaiser-Welli gefragt (eigentlich eher um zu wissen, wie teuer so ein Piepmatz wäre). Der Welli hat bereits einen Käufer gefunden.

Dankeschön nochmal an euch alle für die vielen Tipps.

Liebe Grüße, Susanne
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“