Ich brauche eine Idee

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Elisabeth

Ich brauche eine Idee

Beitrag von Elisabeth »

Vielleich kann mir da ja einer was zu sagen. Meine nymphis sind ja leider ein bissel dumm. aber süß sind sie. Vor allem die nächtlichen Arien vom Meistersänge Sammy. Aber darum gehts nicht jetzt.
Ich bekomme ja jetzt eine montana madeiraIII. Le3ider ein älteres Modell, was keine Balkonklappe hat und keinen freisitz. Und meine sind ja die Landeklappe gewohnt. und da sie ein bissel dumm sind, fürchte ich, dass si den Eingang nicht finden. Ich simulier die ganze Zeit, was ich ihnen für Hilfestellung geben könnt. Es gibt Vögel, die haben mit den großen Montana Türen Schwierigkeiten. Was tue ich am besten, um es denen zu erleichtern?. Ich habe leider auch keine reinigungsklappe dran, die ich ihnen als eingang zurecht machen könnte mit Sitzbrettchen. Für Ideen wäre ich dankbar
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend liebe Karla,

ich gehe schon davon aus, dass die Nymphen den
Eingang finden werden,
aber ich würde sie erstmal 2 oder 3 Tage ohne Freiflug
in der neuen Voliere lassen, damit sie die Voliere auch
als ihr neues Zuhause kennenlernen und akzeptieren.
Wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich in der neuen
Volier komplett zurecht finden und wohl fühlen,
kann der Freiflug wieder los gehen.

Wenn es keine Anflugklappe gibt, kannst Du vielleicht
eine normale Sitzstange oder ein Anflugbrettchen
von außen in der Nähe des Eingangs anschrauben, wo sie
dann gut landen und sitzen können und eben auch
bequem raus und rein können.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Andrea, ich muss sie erstmal rein kriegen. Fangen kann ich sie nicht. Und sie sind nun mal leider nicht mit besonderer Inteligenz gesegnet. Und wie Du das meinst, kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vogelvoliere-montana-cages-madeira-iii-platinum/801391419-243-1790?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd
Der link meiner Voli
Für 180 € inclussive bringen aus dem schönen Rheinland
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Eine schöne Voliere! :)

Baut der Verkäufer sie auch bei Dir auf?

Was die Anflugstange betrifft habe ich an
soetwas oder Ähnliches gedacht.

Bild

Das könnte man z.B. direkt unter der Türöffnung anschrauben,
um sie zum einen mit Futter zu locken und um den Weg in die
Voliere zu erleichtern.

Wenn ihnen die Voliere fremd ist, ist es natürlich deutlich schwieriger, sie rein zu locken, als
wenn sie die Voliere schon als ihr Zuhause kennen.

Wird die alte Voliere direkt am gleichen Tag abgebaut?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Nee, das machen die leider nicht. Und dann uss ich sie ersttmal desinfizieren. Man weiß ja nicht. es sollen 2 Finken drin gewesen sein. Ich muss mich nochmal mit der Dülmener Nymphentante in Verbindung setzen. Unter deem Namen bietet sie bei Kleinanzeigen ihre Hilfe an. So ein Brettchen habe ich gar nicht und weiß nicht woher nehmen.
Und so tief gehen die gar nicht runter. Ham die Schiss. Das sind Schisshasen
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Klar finden sie den Eingang.
Meine Voli war von Anfang an auch wie der Käfig immer offen.
Selbst wenn sich deine Vöglis etwas schwer tun, sind sie spätestens am nächsten Tag dann drin.

Ich hatte am Anfang eine ganz einfache Schraubstange neben dem Eingang von außen dran. Wenn du sie direkt an die Tür machst, ist sie bei offener Tür draußen und bei geschlossener Tür drin. Das ist auch sehr praktisch.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Und so ein Brettchen, was Andrea hat, kannst du auch bestellen.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke .die Stange dann am beszen ziemlich hoch obe na er tür.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Potswellis hat geschrieben:
Ich hatte am Anfang eine ganz einfache Schraubstange neben dem Eingang von außen dran. Wenn du sie direkt an die Tür machst, ist sie bei offener Tür draußen und bei geschlossener Tür drin. Das ist auch sehr praktisch.
Ja, so eine einfache Stange geht natürlich auch! :)

Potswellis hat geschrieben:Und so ein Brettchen, was Andrea hat, kannst du auch bestellen.
Ich habe soetwas selbst gar nicht, sondern habe nur mal
ins I-net geschaut, was man nehmen könnte.
Meine jetzige Voliere hat Anflugklappen, aber meine alte
hatte das auch nicht und trotzdem haben sie den Eingang
immer problemlos gefunden

Ich glaube das Problem ist auch nicht, dass sie den
Eingang nicht finden, sondern dass sie möglicherweise
nicht in einen Käfig fliegen wollen, den sie nicht kennen.
Wenn der erste drin ist, wird es sicher einfach, dass
die anderen auch folgen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Andrea, wo hat Deine Voli die Anflugklappen, die abe ich noch nicht gesehen auf den Fotos. Ivh sehe nur die große Tür.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich habe ein Baumwollseil vor der Türe und ein Korkstück an der Türe. Damit sie gut klar.
Am Anfang würde ich eine Kohi als Lockmittel an die Türe hängen.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben:Andrea, wo hat Deine Voli die Anflugklappen, die abe ich noch nicht gesehen auf den Fotos. Ivh sehe nur die große Tür.
Die Tür lässt sich zur Anfugklappe umfunktionieren!
Hier kann man das ganz gut erkennen

Bild

Liebe Ute,
Deine neue Signatur gefällt mir sehr gut! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Irgendwann nehme ich mir auch mal Zeit für eine schöne Signatur.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, mach das mal!

Ich finde die Signaturen prima um zu sehen,
welche Vögel bei wem aktuell so herumfliegen ;)

Zumindest früher, als wir hier noch mehr aktive User waren,
konnte man sich das anders kaum merken.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ne Signatut kriege ich niemals hin, schon gar nicht die Starfotos dafür.
Aber ich bekam heute ne Schockbotschaft. Man hat die Voli, die ich haben wollte doch anderweitig verkauft. ebay kleinanzeigen.
aber da war nicht die einzige, das war genz harmlos. Ich hatte ne viel viel Schlimmere zu verkraften. aber ich kanns nicht ändern, leider.
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Nicht traurig sein Karla.Die Voliere war ja schon ein älteres Modell und ich finde sie war auch zu teuer.Ich habe voriges Jahr eine Montana 3 für
99 Euro bekommen und diese war nur ein gutes Jahr alt.Du findest bestimmt noch was besseres.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke Ernst! Hab etwas in aussicht, ein moderneres Moddell der Madeira III der Preis geht ja so in die Höhe durch die Versandkosten. So ein Ding versenden kostet schon sein Geld. aber hauptsche ich kriege eine.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass Du nach der Enttäuschung mit der 1. Voliere
nun schon eine andere in Aussicht hast!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal klappt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Karla,wenn du deine Nymphensittiche reduzieren willst,dann würde auch eine Madeira 2 gehen.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

ne Ernst, ich wollte um ein oder 2 reduzieren. Ich werde4 also entweder 3 oder 4 haben. Kommt drauf an. Und dafür ist 2 einfach zu klein. Ich habe aber eine in Aussicht aus Freiburg. Ich hoffe das wird was. Glauben tue ich es erst dann, wenn ich ne Sendungsverfolgungsnr. habe.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Hallo Karla, hat es jetzt nun mit einer neuen geklappt?
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ute, ich weiß es nicht, ich werde morgen mit montana telefonieren und fragen, ob man die oberfläche beschädigen kann dur diese Geräte zur Reinigung. wenn ja, lasse ich die Finger davon, wenn nicht, dann bekomme ich sie wahrscheinlich. Kommt auf Versand an.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

So, meine neue alte Voli geht jetzt auf die Reise zu mir. Habe Madeira III für 160 € bekommen. Mir bleibt nur ne ganz anständige Reinigung, denn das hat der gute Mann vorher nicht gemacht. er ist nur mit diesem Heißdampfgerät daran gegangen. Aber die ganze kaka kann ich jetzt abschrubben. es ist jetzt das neue Modell mit der anflugklappe und oben offen machen. Nur leider schwarz, was ich nicht so liebe. Hogffentlich macht es den Vögeln nicht so viel aus. Ich persönlich würde nicht gerne nachts hinter einen schwarzen Gitter schlafen. Aber die Vögel kennen es ja nicht anders, es ist ja ihr Haus. Ich schlafe ja auch hinter Beton und verschlossener Tür. Nur das Schwarze stört mich irgendwie. Aber leider habe ich keinen neuen bezahlen können. 289, das ist ne NR. 160 hört sich dagegen schon anders an. Sie hat 2 Jahre lang 2 Nymphis als zu hause gedient. auf der einen seite freu ich mich wie Bolle, auf der andern hingegen habe ich Panik vor der Schrubberei und dem Chaos imn dieser Winzigen Wohnung.
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Karla,die Voliere ist antik.Die Farbe ist dunkelgrau.In der Wasserrose haben wir sie auch in Antik.Das ist eine schöne Farbe.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ja Ernst so sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag dunkle Farben generell nicht. Das ist in der Kindheit verankert. Wenn man ein Kind im Vorschulalter schon so mit genz dunklen Farben regelrecht quält, dann haßt man die Farben später. Nun sind dann auch noch dunkle vögel drin, aber da sind sie ja nur nachts drin und zum fressen. Und nachts sehe ich sie ja nicht, da bin ich in der Heia. Ernst, die kommt aus Freiburg zu mir.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich weiß nicht ob das wirklich stimmt.
Aber es wird gesagt dass dunkle Gitterstäbe von den Vögeln besser gesehen werden.

Silber glänzende oder weiße sollen sogar als blendend empfunden werden?

Ja Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Auf mich persönlich wirken helle Gitter störend. Warum weiss ich auch nicht.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Silberne Sachen sind mit zink, also schädlich und sie werden zu schnell potthäßlich. weißee Käfige haben bei mir noch nioemals geblendet, das ist theoretischer Unsinn, der sich praktisch nicht beweisen läßt. die hellen Gitter von Montane sind nicht weiß, sondern eher cremfarben und können someit nicht blenden. Und Montan ist ungiftg. Und das dunkle, was scharz aussieht ist anthrazit nund nicht grau. Und in dem dunkelen kann ich die grauen Nymphis kaum erkennen. Und das dunkle in meiner kleinen Stube macht es hier richtig dunkel und eng. wenn man kelein dunklen Räüume hat so wie ich, kann man sich hier nichts schrarzes reinstellen. Ich muss es diesmal aus finanziellen Gründen, aber gut finde ich es nicht Dann unterhaltet euch mal richtig auwsfühlichz mit dem Montanachef,Herrn wagner, der kann euch alles besser erklären. Ich habe mich lange mit ihm unterhalten, er nimmt sich die Zeit.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm ja, wenn man eine gebrauchte Voliere kauft, muss
man vermutlich den ein oder anderen Kompromis in Kauf nehmen, was die Wunschfarbe betrifft.

Dass der Verkäufer die Voliere bei einem Preis
von 160 Euro aber nicht einmal sauber übergibt, hätte
ich wohl nicht hingenommen.

Die Voliere, die Du hattest, als ich Dich mal besucht habe,
war ja auch dunkel. Ich fand, dass sie ganz gut zu Deinem
pinken Wohnzimmer passte, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich hoffe, dass Du dann trotzdem noch ein bisschen Freude
an der neuen Voli hast.
Wann wird sie denn geliefert?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke Andrea. Ich habe heute erst die Kontodaten bekommen, aber verpackt ist sie schon. Andrea in den 160 € sind ja 30 € versandkosten drin. Und er hat sich über längere Zeit sehr sehr viel Mühe gemacht, das Riesending zu verpacken und die günstigst Versandart zu wählen. ein Teil über DHL und ein Teil über Hermes. Ich werde heut eine teil überweisen, dann geht es auf Reise. Diese Verhandlungen mit ihm laufen ja schon über Wochen. Viele telefonate. Ein sehr netter Mensch finde ich.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“