Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Da stimme ich dir voll und ganz zu Andrea, das ist einer der Punkte, der Wellensittiche für mich wiederum so besonders macht - Das Leben als Schwarmtier. Das ist einfach nochmal was ganz anderes, als die Schlange dabei zu beobachten, wie sie sich durch das Terrarium schlängelt.

Potswellis, Leguane sind auch toll! Allein die Größe! Dementsprechend ein sehr teueres Hobby, was man da allein an Stromkosten investiert :shock: Wenn die nicht wären, würden hier sicher noch mehr Terrarien stehen :-D Es gibt ja sogar Leute, die sich Alligatoren im Keller halten - DAS finde ich fazinierend! Sollte ich mal im Lotto gewinnen (Obwohl es hier nicht einmal an den Stromkosten läge und auch weniger an den Anschaffungskosten - da ist ein Rassehund in der Regel teurer), wäre das mein Traum, ansonsten nicht mehr in diesem Leben :lol:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

WeLLii fAn hat geschrieben: Es gibt ja sogar Leute, die sich Alligatoren im Keller halten - DAS finde ich fazinierend! Sollte ich mal im Lotto gewinnen ... wäre das mein Traum, ansonsten nicht mehr in diesem Leben :lol:
Das wäre nichts für mich!
Ich schaue sie mir zwar auch gerne im Zoo an und sie
lassen sich auch gut fotografieren, weil sie sich
kaum oder zumindest wenig bewegen, aber als
"Haustier" wären sie mir echt zu langweilig!!

Ich gönne Dir aber den Lottogewinn und einen
Alligator, liebe Inga! ;) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Inga das wäre auch nichts für mich.

Aber ich gönne es dir und mögen alle deine Träume in Erfüllung gehen :lol:
Gruß Marianne Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Inga pass nur auf, dass Du nicht gefressen wirst.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

:lol:
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Also Stromkosten hielten sich in Grenzen. Wir hatten so eine Matte, Art Fußbodeheizung drin. Die nahm nicht viel. Und eine Rotlichtlampe mit Zeitschaltuhr. Da Terrarium war selbst gebaut. Aus Holzplatten und Panele mit zwei großen Fenstern vorn, wie man sie im Plattenbau kennt. Das ganze zweistöckig. Vielleicht finde ich ja noch Fotos davon.
Fand ich sehr schön.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Rhönwellis »

Aus gegebenen Anlass krame ich den Thread mal wieder aus der Versenkung :-D
Viel Neues gibt es in der Rubrik momentan nicht, meine Boa macht dieses Jahr einen ordentlichen Schuss, dieses Jahr wird definitiv ein neues Terrarium fällig, da werde ich bei Interesse gerne drüber berichten.

Ich könnte allerdings gerade mal eure Inspiration gebrauchen, weil ihr eventuell genau meine Zielgruppe wärt :D
Die Volkshochschule in unserem Landkreis sucht Dozenten. Persönlich bin ich eigentlich alles andere als die große Rednerin und stehe auch nicht gerne im Mittelpunkt, allerdings liebäugel ich tatsächlich schon länger mit der Idee, doch mal was im Bereich Terraristik was anzubieten. Die Haltung von exotischen Haustieren ist ja eine umstrittene Sache, viele Leute vertreten die Meinung, solche Tiere gehören nicht ins Wohnzimmer (darüber kann man sicherlich streiten, ich persönlich vertrete aber die Meinung, dass dies nicht mehr oder weniger artgerecht ist, wie bewegungsfreudige Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen (Tiere, die unglaublich oft absolut falsch und alles andere als artgerecht gehalten werden) oder halt eben Ziervögel etc. in der Wohnung zu halten) oder es existieren aus Unwissenheit vollkommen falsche Vorstellungen von solchen Tieren. Eine Frage zum Beispiel, die mir unglaublich oft gestellt wird, wenn ich von meinen Haustieren erzähle ist, ob die Tiere giftig sind. Jain, theoretisch sind alle Vogelspinnen giftig, für uns Menschen von Bedeutung sind allerdings nur wenige Arten, ausgenommen wie so ziemlich überall: Es liegt eine Allergie vor. Oder auch was Schlangen betrifft: Giftschlangen sind in der Terraristik eher weniger verbreitet (natürlich gibt es auch die Jenigen, die sich Kobras etc. halten, aber das sind in der Regel dann doch eher erfahrene, verantwortungsvolle Halter, die ihre Tiere nicht mal eben so für alle freizugänglich im Wohnzimmer halten.. zumindest sollte das nicht die Regel sein. Einige Bundesländer untersagen die Haltung auch komplett, also wie gesagt, das ist eher eine Randgruppe in der Terraristik), den Großteil machen Königspython, Boas und Kornnattern aus.

Sooo.. ein großer Ausschweifer und ich bin noch immer nicht auf den Punkt gekommen :-D Es würde mir halt am Herzen liegen, Leute über diese Tiere aufzuklären. Es muss sich nicht begeistert jeder im Anschluss ein Terrarium ins Wohnzimmer stellen, darauf möchte ich nicht abzielen. Ich möchte Ängste nehmen und den Leuten einen realistischen Eindruck von diesen Tieren vermitteln. Ich überlege gerade an einem Konzept, wie ich das machen möchte, daher wäre meine Frage an euch: Welche Erwartungen hättet ihr an einer solchen Veranstaltung? Was würde euch interessieren?

Ein Punkt wäre natürlich die Begegnung mit solchen Tieren :-D Sinnig wäre natürlich auch das, was ich gerade schon angerissen habe, eine Differenzierung, was da überhaupt so in privaten Haushalten gehalten wird. Aber was wäre noch interessant zu erfahren? Man wird ja irgendwo auch "betriebsblind", wenn solche Tiere zum normalen Alltag gehören, für mich ist das Handling einer Boa nicht aufregender als das eines Wellensittichs (bei Letzterem habe ich mehr "Angst" vor dem Biss, wurde letztens beim Krallen schneiden noch daran erinnert, wie schmerzhaft so ein Wellensittichbiss eigentlich ist :lol: ).

Würde mich sehr über eure Anregungen freuen :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Anne DSV2252 »

Inga zuerst mal, schön dich wieder zu lesen :)

Zu deinem Thema kann ich nicht sehr viel sagen.
Ich habe Angst vor Reptilien, sie sind mir unheimlich. Somit bleibe ich denen immer fern.
Aber es sind sehr interessante Tiere.

Zu Vögel im Haus. Ich habe ja einen Timneh Graupapagei.
Vasco ist durch sehr schlechte Behandlung von Vorgängern flugunfähig und bissig.
Er ist ein ganz linker Vogel geworden, aber wir Beide verstehen und respektieren uns.
Er spricht sehr viel, wenn ich den Hund rufe dann macht er meinen Pfiff und meine Stimme nach.
Er hat einen Käfig von 90 x 75 x 1,70. Somit ist er in seiner Krabbelbewegung nicht eingeschränkt.

Meine Wellis befinden sich draußen im Vogelhaus. Eine Zucht in der Wohnung wäre auch nicht angebracht.

Ich hoffe ich habe mich von deinem Thema nicht allzuweit entfernt und bin auf andere Meinungen sehr gespannt.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Schön, mal wieder von Dir zu lesen Inga!

Was Reptilien angeht, mag ich vor allem Schildkröten! :)
Weil mein Mann sie aber gar nicht mag, werde ich mir auch keine anschaffen.

Ein Terrarium wäre genauso wenig mein Ding, wie ein Aquarium.
Klar sind die Tiere sicher z.Tl. hübsch anzusehen, aber als Haustiere kann man
für meinen Geschmack zu wenig mit ihnen interagieren und sie sind mir zu still
Ich mag das Gezwitscher der Vögel, ich sehe ihnen gerne bei ihrem munteren Treiben zu
und ich freue mich wenn sie auf mich reagieren.

Dass Du überlegst, mal einen Vortrag darüber zu halten, finde ich aber super,
denn soetwas ist immer interessant und hilft vielleicht auch dabei, INfos über artgerechte Haltung
zu vermitteln und Vorurteile abzubauen.

Ich würde zunächst mal die Tiere generell vorstellen, die man in einem Terrarium halten kann
Wichtig ist es dann natürlich, etwas zu ihren jeweiligen Bedürfnissen zu sagen,
was Futter, Ausstattung und Platzangebot, Temperatur, Lichtverhältnisse und die Verträglichkeit
eventuell zusammen gehaltener Tiere etc. betrifft und
dann würde ich vielleicht noch Tips geben, welche Tiere sich für Anfänger eignen und bei
welchen ein größeres Fachwissen sinnvoll wäre.
Tips, bzgl. ärztlicher Versorgung und Informationsquellen bei Fragen würde ich sicher auch noch geben.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn Du uns dein neues Terrarium samt Bewohnern dann mal vorstellst, wenn es soweit ist
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Potswellis »

Ich schließe mich da Andrea an. Ganz wichtig finde ich auch die Voraussetzungen für die Haltung. Da fangen die meisten Probleme schon mal an. Da gibt es mitunter sehr falsche Vorstellungen. Kaltblüter zum Beispiel. Ich habe schon erlebt dass solche Tiere in Käfige gehalten werden. Und Schildkröten, zum Beispiel Wasserschildkröten keine Möglichkeit haben auf einen Stein aus dem Wasser zu kommen usw..
Falsche Haltung durch falsche Beratung und Unwissenheit.
Und dann den Charakter der Tiere und welche sich überhaupt eignen für die Haltung zu Hause.
Viele lernen auch erst bei der Haltung die richtige Fütterung.in meinen Augen informieren sich die zukünftigen Halter zu wenig und sind zu schnell bei der Anschaffung bevor sie die Grundvoraussetzungen geschaffen haben.
Das liegt oft an der falschen Beratung im Geschäft. Da geht es sehr oft um das schnelle Geld.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Rhönwellis »

Nun update ich den Thread auch mal wieder ;)

Meine Boa wächst und gedeiht fleißig weiter, befindet sich auch aktuell wieder in der Häutung. Das Terrarium wird nun zu klein, ein neues muss her. Das wird ein Projekt :fearful:
Ich hatte sie die Tage mal aus dem Terrarium gehoben um ihr Häufchen einzusammeln (beim hantieren vor ihren Augen im Terrarium hätte sie mich unter Garantie gebissen, das wollte ich jetzt nicht unbedingt), da musste ich natürlich auch mal wieder ein Bild machen. Leider war sie recht unruhig und meine Handykamera ist ziemlich träge, daher hat es nur für ein Bild vom Körper gereicht, wollte euch dennoch mal zeigen, wie die Gute zugelegt hat. Da geht allerdings noch mehr, ich schätze sie aktuell so auf 1,00 - 1,20 Meter länge.
20190730_204447_forum.jpg
Vogelspinnen besitzte ich nun leider nicht mehr, meine Kleinere ist für einiger Zeit schon verstorben. Da sie unbestimmt war, denke ich, dass es ein Männchen gewesen sein wird und die natürliche Lebenszeit einfach rum war (Männliche Vogelspinnen haben eine weitaus kürzere Lebenserwartung als weibliche Vogelspinnen). Meine Frau Schmidt ist dann vorletzte Woche auch verstorben, leider nicht sehr überraschend, da sie das Fressen urplötzlich eingestellt hat. 13 Jahre hat sie immerhin geschafft. Angegeben wird die Lebenserwartung allerdings mit teilweise 20 Jahren und mehr.
Für´s erste möchte ich erstmal keine Vogelspinnen halten, eventuell werde ich mir bei Zeiten ein paar hübsche Baumbewohner ins Haus holen, aber die nächsten Jahre soll das erstmal kein Thema sein.

Meine Pläne zwecks Volkshochschule habe ich im übrigen erstmal nicht umgesetzt, da kam ja nun wieder einiges zwischen und alleine mit den Kindern ist das momentan nicht möglich. Vielleicht wird das dann ein Projekt für das nächste Jahr :relaxed:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Neandertaler »

Ich bewundere, wie Du Deine Boa so anfassen kannst, ich hätte da enorme Berührungsängste.

Da fällt mir ein: Unbefruchtete Wellensittich-Eier wären für sie bestimmt ein Festmahl.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Franz DSV1739 »

Ich finde Schlangen toll. Besonders Riesenschlangen.
Giftschlangen wären weniger mein Ding. Weiß nicht genau warum. Ich finde sie einfach unsympathisch :slightly_smiling_face:

Halten könnte ich dennoch keine Riesenschlange. Meine Frau würde fluchtartig die Wohnung verlassen...
Gut, dass es Tierparks gibt. Da kann man einfach auch mal nur schauen, ohne eine zu halten.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Neandertaler »

Und wie stellst Du fest, ob sie Giftzähne hat oder nicht? Sie zu Fragen funktioniert ja wohl nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Franz DSV1739 »

Neandertaler hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 11:35 Und wie stellst Du fest, ob sie Giftzähne hat oder nicht? Sie zu Fragen funktioniert ja wohl nicht.
Ja, da ist bisschen Wissen über die verschiedenen Arten hilfreich.
Im Zweifel gilt: Schnell weglaufen!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ein Thread für die Jenigen ohne Gliedmaßen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Danke für das Update, liebe Inga! :-D
Schlagen sind ja nicht so mein Ding, aber die Boa ist echt hübsch/ interessant gezeichnet!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“