Gouldamadinen

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2176
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gouldamadinen

Beitrag von DSV2495 » Do Jun 27, 2019 6:39

Schönen guten Morgen,

ich fand Gouldamadinen ja schon immer toll. Sie sind klein, recht bunt und haben ein angenehmes trällern. Die Haltungsumstände haben mich immer davon abgehalten welche zu kaufen. Nun denke ich aber doch darüber nach mit ein oder zwei Paare anzuschaffen und sie drinne zuhalten. Sie sind wohl nichts für eine Aussenvoliere bzw nur im Sommer wenns warm ist.

Hat jemand von euch Goulds und kann mir Tips geben? Welche Farbschlage verpaart man? Ich finde die blauen und gelben so schön. Wie sind die Vererbungsregeln da ? Ich hab zwar ein Buch, aber tippen und besprechen finde ich klärender als lesen.

Und wie erkennt man da einen guten Züchter? Gibts Massenzüchter ? Sind die Goulds dann anfälliger oder kleiner ?
Gruß

Edith

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5146
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gouldamadinen

Beitrag von Franz DSV1739 » Do Jun 27, 2019 18:02

Hallo Edith,

ich finde Gouldamadinen auch super.
Ich habe mal welche in der Wohnung gehalten. Aber sie sind wirklich nichts für Anfänger. Ich habe sie wieder abgegeben, da ich in der Vogelzucht sehr unerfahren war.

Ich hoffe, es meldet sich jemand, der sich auskennt und weiter hilft. Dann kann ich mitlesen. Bin sehr gespannt!

Grüße
Franz

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23396
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gouldamadinen

Beitrag von Andrea DSV2463 » Sa Jun 29, 2019 10:24

Die Gouldamadinen schaue ich mir auf Ausstellungen auch immer sehr gerne an,
deshalb kann ich Dein Interesse daran gut verstehen, Edith
Zu Deinen Fragen kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
temse DSV2410
Moderator
Moderator
Beiträge: 9062
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gouldamadinen

Beitrag von temse DSV2410 » Mo Jul 15, 2019 9:24

Hallo Edith, auch ich kann Dir leider keine Ratschläge geben, da ich mich in exakt derselben Situation befinde. Ich finde sie schon lange sehr schön, habe eben wegen der nicht so einfachen Haltung (keine Außenhaltung über die kühle Jahreszeit) bisher davon Abstand genommen. Ein Herr der die Tage bei mir junge Zebrafinken und Kanarien erstanden hat, erzählte dass er Goulds hat und züchtet, und hat damit wieder neue Überlegungen bei mir in Gang gesetzt. Allerdings hat mein Mann mich bereits informiert, dass ich obdachlos sein würde wenn ich jetzt auch noch eine Zimmervoliere ins Haus stelle, womit es sich im Prinzip direkt wieder erledigt hat :lol: Trotzdem lassen sie mich grade wieder nicht los und wer weiß, irgendwann vielleicht.... Ich möchte sie wenn, in erster Linie zur Zierde haben und gar keine gezielten Zuchtabsichten verfolgen.

Wünsche Dir viel Erfolg mit ihnen, solltest Du Dich tatsächlich für eine Anschaffung entscheiden! :)
Zuletzt geändert von temse DSV2410 am Mi Jul 17, 2019 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi

Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2176
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gouldamadinen

Beitrag von DSV2495 » Mo Jul 15, 2019 14:01

temse DSV2410 hat geschrieben:
Mo Jul 15, 2019 9:24

Wünsche Dir viel Erfolg mit ihnen, solltest Du Dich tatsächlich für eine Anschaffung entscheiden! :)
danke, aber ich habe im Moment auch wieder Abstand davon genommen, eben wegen der Haltungsbedingungen. Aber ganz vom Tisch ist das noch nicht. Ich finde die Farben und das zarte gezwitscher einfach zu schön.

Wir halten das mal im Auge, mal sehen was noch kommt.
Gruß

Edith

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5146
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gouldamadinen

Beitrag von Franz DSV1739 » Mo Jul 15, 2019 14:09

DSV2495 hat geschrieben:
Mo Jul 15, 2019 14:01

Ich finde die Farben und das zarte gezwitscher einfach zu schön.
Ja, die Gouldamadinen haben ein sehr angenehmes beruhigendes Gezwitscher!

Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“