Rhönwellis Zuchttagebuch

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Soooooo, nun habe ich furchtbar viel Zeit, um hier wieder zu texten :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn ich mal vergleiche, was ich hier zuletzt so an Foto´s gezeigt habe und was für Unmengen an Fotos auf meinem Handy lagern, dann habe ich euch gut was vorenthalten. Ich picke mal eine Auswahl zu jedem Küken heraus. Ich füge mal die bisherigen Einschätzungen zu den Geschlechtern mit hinzu (diese stammen nicht von mir, ich muss mir fällt das noch sehr schwer mich da zu positionieren :worried: ). An den Farbschlägen habe ich mich aber mal selber versucht, mal schauen, ob ihr da zustimmt, oder es da noch was zu korrigieren gibt. Ich rufe nochmal zur Erinnerung die Farbschläge hervor, da es ja farbschlagtechnisch ein ziemliches Wirr Warr war, primär was den Vater betrifft: 0.1 opalin hellblau x 1.0 1-faktoriger A-Schecke Rez. Schecke Grauflügel Gelbgesicht grau.

Küken Nr.1
Henne
.. ich muss gestehen hier traue ich mich an die Farbschlagbezeichnung nicht ran :zipper_mouth:
Gelbgesicht, wegen der hellen Zeichnungsfarbe würde ich hier auch von einem Grauflügel ausgehen?
Als Grundfarbe nehme ich hellblau an?
Der Fleck am Hinterkopf ist natürlich typisch für einen australischen Schecken, aber irgendwie macht mich diese relativ gleichmäßige Färbung im Bauchbereich skeptisch?

Ich habe leider kein Einzelbild zur Hand, wo man das Küken von vorne sieht, ich lade gleich nochmal separat Gruppenfotos hoch, vielleicht kann da jemand was erkennen :relaxed:
20190719_063035_002_forum.jpg
20190719_063020_forum.jpg
Küken Nr.2 "Rakete", bleibt hier
0.1 Grauflügel hellblau
20190719_062818_forum.jpg
20190713_114205_forum.jpg
Küken Nr.3, bleibt ebenfalls hier
1.0 Australischer Schecke Grauflügel violett
20190717_093441_forum.jpg
20190717_093438_forum.jpg
Küken Nr.4
0.1 Grauflügel Gelbgesicht grau
20190713_114017_forum.jpg
20190717_093214_forum.jpg
20190717_093207_forum.jpg
Küken Nr.5
1.0 opalin violett
20190713_114419_forum.jpg
20190717_093128_forum.jpg
Küken Nr.6
0.1 Australischer Schecke violett
20190721_100915_forum.jpg
Küken Nr.7
0.0.1 Australischer Schecke Grauflügel violett
20190722_190834_forum.jpg
20190722_190851_forum.jpg
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Hier ist unten rechts auch nochmal Küken Nr.1 zu sehen :slightly_smiling_face:
20190722_182458_forum.jpg
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Neandertaler »

Hier mal meine Einschätzungen zu den Farbbezeichnungen.

Küken 1
Austr. Schecke Opalin Grauflügel Gelbgesicht dunkelblau

Küken 2
Grauflügel hellblau

Küken 3
Austr. Schecke Grauflügel violett

Küken 4
Hat diese Henne einen (kleinen) Nackenfleck?
Für einen Grauflügel sind die Schwungfedern zu hell und diese deuten eher auf etwas scheckiges hin.
Grundfarbe grau ist ok.

Küken 5
Opalin dunkelblau
Bei violett müsste die Körperfarbe intensiv violett sein. Allerdings ist violett auf Fotos nur schwer wiederzugeben, deshalb möchte ich violett nicht völlig ausschließen

Küken 5
Austr. Schecke violett

Bei 3 (oder 4 Vögeln) sind wir uns einig, das ist für diese "bunte Bühne" sehr gut.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von parblue »

Die Grauflügel gehen bei mir sämtlichst als Hellflügel durch. Der Typ Hellflügel der mal wieder zu dunkel ausfällt.

Solche "Grauflügel" fallen regelmäßig bei reinen Hellflügel-Verpaarungen. "Echte" Grauflügel gleichen von der Zeichnung her eher Zimtern. Nur ist die Zeihnung eben grau und nicht braun. Gerade am Großgefieder gut zu erkennen.

Mal ein Artikel der für mich momentan am plausibelsten die Situation erläutert. Das im Artikel geschriebene kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen.

http://www.bcv.asn.au/uploads/1/0/3/5/1 ... erigar.pdf

Am im Ganzen natürlich sehr schöne Tiere!
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Neandertaler hat geschrieben: Mo Jul 29, 2019 0:03 Hier mal meine Einschätzungen zu den Farbbezeichnungen.

Küken 1
Austr. Schecke Opalin Grauflügel Gelbgesicht dunkelblau

Küken 2
Grauflügel hellblau

Küken 3
Austr. Schecke Grauflügel violett

Küken 4
Hat diese Henne einen (kleinen) Nackenfleck?
Für einen Grauflügel sind die Schwungfedern zu hell und diese deuten eher auf etwas scheckiges hin.
Grundfarbe grau ist ok.

Küken 5
Opalin dunkelblau
Bei violett müsste die Körperfarbe intensiv violett sein. Allerdings ist violett auf Fotos nur schwer wiederzugeben, deshalb möchte ich violett nicht völlig ausschließen

Küken 5
Austr. Schecke violett

Bei 3 (oder 4 Vögeln) sind wir uns einig, das ist für diese "bunte Bühne" sehr gut.
Danke dir, dir entgeht wirklich nichts :biggrin:
Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich einwenig, das ein oder andere Detail übersehen zu haben.
Opalin beim ersten Küken, das erkennt man ja eigentlich doch sehr gut :see_no_evil:
Wegen dem Küken Nr.4 war ich eben nochmal unten, Tatsache, wie konnte ich denn den Nackenfleck übersehen? Der ist definitiv vorhanden. Geht der damit als australischer Schecke durch (er ist ja sehr gleichmäßig von der Färbung her und hat überhaupt nicht dieses typisch scheckige)?

Wegen dem dunkelblauen Küken.. ja, es ist tatsächlich schwer, das auf Fotos wiederzugeben, weil es auch je nach Lichtverhältnisse anders rüber kommt! Ich finde es aber auch in natura schwer zu beurteilen. Meine Hagoromos sind eindeutig violett, neben denen wirkt das Küken eher blau, neben seiner Mutter und dem hellblauen Grauflügel Küken wirkt es mir dann wieder zu dunkel.. für dunkelblau aber irgendwie wieder zu hell :lol:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von parblue »

Rhönwellis hat geschrieben: Mo Jul 29, 2019 20:46 Wegen dem dunkelblauen Küken.. ja, es ist tatsächlich schwer, das auf Fotos wiederzugeben, weil es auch je nach Lichtverhältnisse anders rüber kommt! Ich finde es aber auch in natura schwer zu beurteilen. Meine Hagoromos sind eindeutig violett, neben denen wirkt das Küken eher blau, neben seiner Mutter und dem hellblauen Grauflügel Küken wirkt es mir dann wieder zu dunkel.. für dunkelblau aber irgendwie wieder zu hell :lol:
Rein spekualtiv wäre violett-hellblau möglich. Lässt sich aber nur in natura beurteilen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die tollen Fotos und auch für die Farbschlagserklärungen, Ihr Lieben!
Für mich ist das immer sehr interessant

Die Küken gefallen mir alle, aber ganz besonders klasse finde ich natürlich Küken 6 (AS violett :heart_eyes: )
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Sooo, das erste Küken (Küken Nr.1) ist nun offiziell reserviert. Am Sonntag kam ein nettes Paar spontan bei mir vorbei, sie suchen noch ein Jungtier für ihren kleinen Schwarm :relaxed: Die Dame lobte meine Haltung, dass es sehr sauber war, dafür dass wir die Besichtigung so spontan vereinbart hatten, die Tiere machten einen guten Eindruck etc., so ein Feadback hat mich sehr gefreut. Leider fällt das Interesse an meinen Küken bisher leider so spärlich aus, ich hoffe es tut sich dann wenigstens mehr, wenn die Küken abgabebereit sind.

Ich hadere noch einwenig mit mir, Küken Nr.4 abgeben zu wollen, aber eigentlich hatte ich mir zwei Küken zu behalten als Limit gesetzt :grin: Vor allem sind die Beiden Küken für meine Wohnzimmervoliere gedacht, wenn ich jetzt noch ein drittes behalte, dann müsste ich auch ein viertes behalten, sonst herrscht ja wieder ein Ungleichgewicht. Zwischenzeitlich habe ich ernsthaft mal überlegt einfach alle zu behalten :lol: Aber nein, so kann ich meine Zucht doch nicht beginnen und die Küken würden dann die Plätze blockieren, die ich für Vögel brauche, die ich für die Zucht benötige, so viel Kapazitäten habe ich für den Moment einfach nicht :biggrin:

@Andrea, das Küken wäre ja noch zu haben, theoretisch gäbe es sogar die Möglichkeit in zwei Wochen eine Mitfahrgelegenheit nach Duisburg oder wahlweise Bochum zu organisieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

@parblue: Weil du von "reinen Hellflügel-Verpaarungen" geschrieben hast, habe ich jetzt mal nachgelesen, wie genau Hellflügel und Grauflügel zustande kommen und bin jetzt noch verunsicherter als vorher. Verstehe ich es richtig, dass meine Henne rein zufällig tatsächlich spalt in Hellflügel sein müsste, damit überhaupt Hellflügel/Grauflügel zustande kommen konnten? Ansonsten hätten die Küken doch nur spalterbig sein können?

Mit den Link kann ich leider nur mäßig viel anfangen, mein englisch ist sehr eingerostet, ich speichere mir ihn allerdings mal ab, da ich da bei Zeiten gerne dran arbeiten würde :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von parblue »

Rhönwellis hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 19:33 @parblue: Weil du von "reinen Hellflügel-Verpaarungen" geschrieben hast, habe ich jetzt mal nachgelesen, wie genau Hellflügel und Grauflügel zustande kommen und bin jetzt noch verunsicherter als vorher. Verstehe ich es richtig, dass meine Henne rein zufällig tatsächlich spalt in Hellflügel sein müsste, damit überhaupt Hellflügel/Grauflügel zustande kommen konnten? Ansonsten hätten die Küken doch nur spalterbig sein können?

Mit den Link kann ich leider nur mäßig viel anfangen, mein englisch ist sehr eingerostet, ich speichere mir ihn allerdings mal ab, da ich da bei Zeiten gerne dran arbeiten würde :-D
Beim WS gibt es 3 Mutationen die zur Aufhellung der Zeichnung bzw. Köperfarbe führen und zudem miteinander "interagieren". Dürfte ähnlich komplex sein wie die Vererbung der Augenfarbe beim Menschen.
Die 3 sind Aufgehellt (Weiß in der Blaureihe bzw. Gelb in der Grünreihe), Hellflügel und Grauflügel.
Aufgehellt vererbt rezessiv.
Hellflügel vererbt rezessiv ist ABER dominant zu Aufgehellt.
Grauflügel vererbt rezessiv ist ABER ebenfalls dominant zu Aufgehellt.
Hellflügel und Grauflügel sind zueinander co-dominant.

Die Henne dürfte also entweder spalterbig in Aufgehellt oder spalterbig in Hellflügel sein.
Ja du hast es richtig verstanden.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Franz DSV1739 »

Rhönwellis hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 19:33 Leider fällt das Interesse an meinen Küken bisher leider so spärlich aus, ich hoffe es tut sich dann wenigstens mehr, wenn die Küken abgabebereit sind.
Hallo Inga,

das liegt daran, dass du als Züchterin natürlich noch nicht bekannt bist.
Und außerdem weiß ja keiner, dass du die Küken verkaufst und welche du abgeben willst.
Baby-WS sind immer sehr gefragt.
Stell die Küken mit Bild doch einfach unten ins Abgabeforum. Dann bekommst du bestimmt gute Anfragen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

@Franz: Mitbekommen werden das mittlerweile schon einige, dass ich Küken abzugeben habe, ich habe auf Kleinanzeigen schon vor einiger Zeit ein Inserat aufgegeben, natürlich mit dem Hinweis, dass die Küken aktuell besichtigt, aber noch nicht abgegeben werden können. Dieses Angebot wurde bisher leider erst einmal wahrgenommen, was mir immerhin Hoffnung macht ist, dass die Anzeige scheinbar bei einigen Leuten auf der Merkliste steht, das bekomme ich angezeigt. Ich hoffe das Blatt wendet sich dann noch, mir macht die Marktsituation schon etwas Sorge, wenn ich mich mal so umschaue, die anderen Züchter im Umkreis bieten ihre Tiere unterdurchschnittlich günstig an (die Preise gehen bei 8€ los) und wir wohnen halt sehr ländlich, die nächsten Städte liegen jeweils ca.20km entfernt, daher ist die Nachfrage natürlich auch begrenzt :-.

@Parblue: Dankeschön für die ausführliche Erklärung.
Was ein glücklicher Zufall dann mit der Henne :relaxed:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Rhönwellis hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 19:33 @Andrea, das Küken wäre ja noch zu haben, theoretisch gäbe es sogar die Möglichkeit in zwei Wochen eine Mitfahrgelegenheit nach Duisburg oder wahlweise Bochum zu organisieren :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja, bei dem Angebot bin ich echt ein bisschen ins Grübeln gekommen, liebe Inga. :blush:
weil es diesen Farbschlag leider nicht so häufig zu kaufen gibt
Dagegen spricht aber, dass meine Voliere derzeit mit 6 Vögeln recht gut und vor allem auch sehr harmonisch besetzt
ist und deshalb möchte ich da z.Zt. eigentlich nichts dran ändern.

Ich bin mir aber sicher, dass Du noch Abnehmer für die Hübschen finden wirst.
Halte uns bitte einfach mal weiter auf dem Laufenden, wie es mit dem Verkauf klappt!

Für 8 Euro würde ich sie aber definitiv nicht hergeben.
Das ist einfach kein fairer Preis für ein solches Lebewesen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Gitta »

Liebe Inga,
ich kann Deine Sorge gut verstehen! Mir ging es damals, als ich mit der Wellensittichzucht angefangen habe, genauso. Ich habe auch immer befürchtet, dass niemand die Küken haben will und ich hier eine Überfüllung verursache.
Meine Erfahrung von damals, man muss GEDULD haben. Gerade in der Ferienzeit tut sich nichts. Danach wirst Du sicher wieder Anfragen haben.
Heute bin ich in der Situation, dass ich mehr Anfragen, als Küken habe. Ich verweise dann oft an Züchterkollegen in der Umgebung. Schade, dass Du inzwischen so weit weg wohnst, sonst könnte ich Deine Adresse auch gerne weitergeben.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Brassada »

Hallo Inga,hilfreich wäre bestimmt eine eigene Homepage,auf der Du Deine Kükis schön präsentieren kannst.
Evtl mit jeweils einem kleinen Filmchen dazu. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :heart_eyes:

Auch die Abgabe über Facebook mit dem speziellen Tierversand Ilonexs würde ich persönlich nicht ausschließen.Es gibt dort auch
Züchter-Gruppen,wo man die Abgabetiere einstellen kann. :blush:

Wichtig ist doch im Enddefekt nur,dass die Küken ein sehr schönes und liebevolles Zuhause bekommen....oder ?? :blush:
Und das man den liebevoll aufgezogenen Nachwuchs nicht unter Wert verkaufen muss,weil die Konkurenz in der Nähe das auch so macht. :shock: :woah:
Jeder Wellensittich hat seinen Preis !! Es ist ein Lebewesen,ein kleiner Freund,den man einfach lieb haben muss !! Wer einen sehr guten Kaufpreis von 30-50 Euro nicht einsieht und versucht zu handeln,ist meiner Meinung nach auch nicht bereit,dem Flauschi ein gutes Zuhause zu bieten,oder mit ihm bei Krankheit zu einem vkTierarzt zu gehen-denn für wenig Geld gibts ja woanders schon wieder einen Neuen,so seine mögliche Denkweisse !

Aber ganz ehrlich ?? Ich würde auch eher ungern zu Leuten gehen,wo ich nicht weiß,was mich erwartet. Wenn man sich anmeldet zum "Einfach mal schauen" liegt doch die Erwartung bei einem ,dass man auch einen oder mehrere Wellensittiche kauft,oder ?? Dann ist man ja quasi schon in der "Zwangslage" wirklich einen mitzunehmen,obwohl der gewünschte Farbschlag vielleicht gar nicht dabei ist! Also ich persönlich hätte dann ein schlechtes Gewissen ,heimzugehen -ohne einen Wellensittich dort gekauft zu haben. :sad: Allein schon wegen der Zeit,die ich mit meinem Besuch den Züchtern genommen hätte.

Viel unkomplizierter finde ich den Kauf übers Internet. Mittlerweile kenne ich ja schon die Züchter,die meine bevorzugten Farbschläge züchten. Dort blättere ich dann ganz entspannt,ohne Kaufzwang,auf deren Abgabeseiten ihrer Homepages oder direkt auf Facebook und wenn mir einer gefällt,frage ich per mail etc. nach,ob er noch frei ist und mir evtl.auch nochmal von einer anderen Seite gezeigt werden kann. Jedenfalls alles ganz entspannt !! :blush: :blush: :blush:

Und man unterhält sich dann ja auch meist telefonisch und zeigt Bilder der eigenen Haltung.So sieht der Züchter ja auch,wo sein Flauschi hinkommen wird.Er kann sich den neuen Halter seiner Nachzuchten genauso aussuchen -wie im direkten Gespräch vor Ort. :slightly_smiling_face: -nur halt dass er ihn nicht direkt sieht.

Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich vom manchem hier virtuell gesteinigt :grinning: .....aber ich finde man sollte sich die "Bequemlichkeit" vieler
Halter einfach zunutze machen ! Ein schöner Internet-Auftritt per Homepage,saubere Zuchtboxen,schöne Kükiaufnahmen und der Verkauf in liebevolle Hände läuft quasi von alleine.....ich seh es doch ständig wie schnell die eingestellten Kükis auf Facebook ein neues Zuhause finden !! :blush: Und da ich viele User von ihren eingestellten Fotos her "kenne"-kann ich auch sagen,dass sehr viele Wellensittiche dort ein tolles Zuhause finden!
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Brassada »

Inga ,so sieht für mich eine einladende Homepage aus....auch wenn gerade mal keine Jungtiere zur Abgabe stehen. :heart_eyes:
Aber man kann sich dort auch die Zuchttiere anschauen und bekommt noch viele andere interessante Infos.
Ich finde die Seite ist ein echter Hingucker !! :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

3 meiner Wellensittiche hab ich übrigens auch von dort :blush: :blush: :blush:

https://www.rainbow-wellensittich-zucht ... -schecken/
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Gitta, dankeschön dein Beitrag hat mir wieder etwas mehr Mut gemacht, haargenau das ging mir auch durch den Kopf, ob ich ein mögliches Überangebot nur weiter befeuere..
aber an deiner Erfahrung zwecks Ferien könnte durchaus was dran sein, heute habe ich nämlich die ersten beiden Küken verkauft, kurz vor Ferienende :relaxed: Morgen Vormittag wird noch eine Henne abgeholt und dann sind noch 3 Wellis übrig, die zum Verkauf stehen. "Rakete" das Küken Nr.2 habe ich nun doch verkauft, ich habe ja nun hier erstmal nicht so die Kapazitäten, da muss man schon sehr sorgfältig abwägen, wer bleibt und wer nicht. Ein Küken aus dem Gelege zu behalten ist einfach Pflicht, immerhin waren das nun meine Ersten, aber das Eine reicht dann auch, ich brauche den Platz für meine Zuchtvögel :biggrin: Immerhin habe ich dann für den Moment ein Gleichgewicht, was die Geschlechter angeht, das finde ich ganz gut.

Andrea, schade, aber das ist schon vernünftig, wie sagt man doch so schön: "Never change a runnig system" :biggrin:

Brassada, in Teilen gebe ich dir Recht, den Faktor "Angebot und Nachfrage" kann ich nicht vollkommen unbeachtet lassen, ich denke in der Position bin ich auch einfach noch nicht. Daher habe ich meinen Preis an den normalen Durchschnittspreis für Wellensittiche, der ja bei ungefähr 25€ liegen müsste, angepasst. Damit liege ich immerhin ja noch über den Durchschnitt im Umkreis von 20, 30 .. vielleicht sogar noch 50 Kilometern. Ganz prinzipiell sehe ich es aber recht ähnlich wie du, ich zahle auch gerne mehr, wenn ich dafür sicher sein kann, einen guten Züchter erwischt zu haben, der keine Kosten und Mühen scheut, das würdige ich dann auch gerne, zumal ich als Käufer davon ja auch profitiere. Ganz allgemein finde ich aber sowieso, dass die meisten Haustiere viel zu billig verkauft werden, wenn man alleine mal die Lebenserwartung von Wellensittichen bedenkt, dann finde ich, dass 25€ ein Witz sind. Und das zieht sich durch diverse Bereiche, wie kann es sein, dass Hamster oft nicht einmal eine zweistellige Summe kosten? Oder mein Lieblingsbeispiel: Meine Boa. Ein Tier mit einer potenziellen Endgröße von 2-3 Metern.. 20€ .. muss das denn wirklich sein :?

Tiere bei Facebook anzubieten ist momentan ein heißes Eisen, Facebook geht da mittlerweile sehr radikal gegen vor, es wurden auch schon zahlreiche Verkaufsgruppen im Bezug auf Tiere geschlossen. Das ist leider keine Option.

Was den Kauf übers Internet, oder eben auch nicht, angeht teile ich deine Meinung teilweise auch.
Ich finde die Option Tiere über´s Internet zu kaufen nicht verwerflich, wenn es seriös ist, sprich über einen vernünftigen Shop (kenne ich zumindest aus dem Bereich der Terraristik) oder über seriöse Züchter, mit einer guten Internetpräsenz. Meine nächste Schlange werde ich auch über´s Internet, bzw konkret über einen Onlineshop kaufen. Ich bin von dem Shop überzeugt (Die betreiben auch einen YouTube Channel wo viel Wissen vermittelt wird und ich habe es zu meinem Freitagsritual gemacht, mir jeden Freitag die neue Folge anzuschauen. Der Herr Broghammer macht da viele Videos zur Haltung von Reptilien und co., besucht Börsen im In- und Ausland etc., sehr informativ), ich weiß, dass der Betreiber des Shops eine Koryphäe auf dem Gebiet "Königspyhton" ist, also warum nicht, ich denke so fähige Züchter werde ich hier in der Region nicht finden :idea: Mal abgesehen vom Bequemlichkeits-/Zeitfaktor :biggrin:

Dennoch, ein großer Nachteil: Im Internet lässt sich die Wirklichkeit so einfach verzerren, man muss also wirklich blind darauf vertrauen, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Bei privaten Züchtern finde ich das noch einen ticken risikoreicher.

Deine Einstellung zum Thema persönlich vorbeischauen finde ich einwenig schade, denn das ist genau etwas, was ich nicht vermitteln möchte. Ein guter Züchter sollte einen in keinster Weise drängen Tiere zu kaufen und ich finde ein Käufer sollte sich auch gar nicht dazu genötigt fühlen, nur weil er die Zeit des Züchters in Anspruch nimmt. Auch der Kauf vor Ort ist Vertrauenssache, die Chemie sollte stimmen, wenn mir als Käufer Dinge eigenartig erscheinen, ich einen schlechten Eindruck habe etc. oder von mir aus auch, dass mir die Vögel gar nicht gefallen, dann habe ich doch das Recht, einfach nichts zu kaufen. Auf der anderen Seite behalte ich mir als Züchter auch das Recht vor, Tiere nicht zu verkaufen, wenn mir etwas nicht passt,wenn jemand z.B. Einzelhaltung praktizieren will.

Im übrigen macht es meiner Meinung nach sogar einen viel besseren Eindruck auf mich als Züchter, wenn jemand einfach erstmal nur zum schauen kommt und dann nochmal eine Nacht drüber schläft und nicht sofort was mitnimmt. Das zeigt mir, dass sich da jemand wirklich Gedanken macht und scheinbar von mir und den Tiere überzeugt ist :biggrin: Einen Mischmasch aus beiden Optionen hatte ich heute, die beiden Damen waren hier, mit dem Wissen, dass das eine Küken (welche sie sich vorab über meine Anzeige ausgesucht haben) momentan noch nicht zur Abgabe steht, da ich bei dem Küken den Eindruck hatte, dass es noch Zeit braucht (war auch das Zweitjüngste), sie wollten trotzdem schon einmal vorab schauen. Finde ich super. Im Endeffekt waren sie dann aber von allen so angetan, dass sie dann doch gleich welche mitnehmen wollten. Ich hatte Ihnen erklärt, welche meiner Meinung nach schon ausziehen könnten, aber mehrfach betont, dass sie auch einfach ganz in Ruhe schauen können, sich vielleicht ihre Favouriten aussuchen und nochmal eine Nacht darüber schlafen. Naja, zack sind dann die ersten Beiden ausgezogen. War in dem Fall dann aber auch okay so :relaxed: Die Dame, die Morgen kommt, war auch vor einiger Zeit schon vorab schauen :relaxed:

Du hast mich aber auf jeden Fall dazu inspiriert, doch nochmal über eine Homepage nachzudenken! Momentan habe ich wenig Zeit und auch nicht die Muße, da was zu basteln, aber bis zur nächsten Brutsaison werde ich was auf die Beine stellen 0:-3
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Ein aktuelles Bild liefere ich mal nach, gestern habe ich es geschafft fast die ganze Truppe auf ein Bild zu kriegen, nur Küken Nr.7 ist leider verdeckt :roll:
20190807_152031_forum.jpg
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Inga,

sehr gut, dass du dir so viele Gedanken zum Verkauf deiner Nachzuchten machst.
Das ist nicht nur gut für das Tierwohl/Tierschutz, sondern es ist auch nachhaltig.
Denn am Ende verkaufen die guten, seriösen Züchter ihre Nachzuchten, langfristig gesehen, besser.

25 Euro halte ich für gut. Ich habe meine Nachzuchten an privat immer für 50 Euro abgegeben und hatte nie Probleme sie nicht verkaufen zu können. Im Gegenteil. Ich hätte viel mehr abgeben können.
Schon damals würden Wellensittiche für 8 Euro/8 Mark (und auch mal weniger) verschleudert. Auch das war nicht mein Ding.

Zuchttiere habe ich oft verschickt, da die Empfänger ja Züchter waren und ich daher sicher sein konnte,
dass sie bei Problemen, die aufgrund des Versands eventuell auftreten hätten können, wussten was zu tun ist.
Private Halter allerdings mussten bei mir persönlich antreten :lol: -
Unter einer Stunde sind sie selten bei mir wieder raus gekommen. Ich habe den Käufern - meistens waren es Familien und ich habe beim ersten telefonischen Kontakt immer gleich gesagt, es sollen möglichst alle Familienmitglieder mitkommen, da es viel zu sehen gibt - zuerst meine Zuchtanlage gezeigt und dann möglichst viele Tipps zur Eingewöhnung, Haltung/Pflege und Fütterung gegeben, ebenso zu möglichen Krankheiten.

Sehr gut angekommen ist bei jung und alt auch immer, wenn ich befruchtete Eier durchleuchtet habe, bei denen man das Herz schlagen sehen konnte. Dannach habe ich die ganz kleinen Babys hergezeigt und beispielsweise auf den Eizahn hingewiesen und erklärt für was er gut ist. Jeder durfte dann auch Babys in verschiedenen Größen in die Hand nehmen (Da fällt mir gerade ein: Ich hatte immer Desinfektionsmittel zur Hand und gleich nach der Begrüßung haben sich die Interessenten die Hände desinfiziert)
Und wenn die Kinder es dann gar nicht mehr ausgehalten haben, habe ich das Baby, das abzugeben war, präsentiert. :)

Für mich gab es übrigens eine Begrenzung für die Entfernung der Halter. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die lag glaube ich so bei 80 oder 100 km.
Dadurch mussten die Babys nicht so weit transportiert werden und die Halter (oder ich) hatten im Falle eines Falles, die Möglichkeit mal schnell zu fahren, wenn man das Gefühl hatte, es stimmt mit dem Baby etwas nicht. Auch wenn die Sorge der Halter in den allermeisten Fällen unbegründet ist, es ist ein Unterschied, ob man 50 km überbrücken muss oder 300. Und es kamen bei mir wirklich Anfragen aus jedem Winkel Deutschlands (obwohl ich auf meiner Homepage geschrieben habe, dass ich nur im Umkreis verkaufe).

Im Laufe meiner Züchterjahre waren viele private Halter bei mir zu Besuch und obwohl ich nach den Besuchen immer ziemlich kaputt war, weil ich so viel erzählt habe (und meine 300 WS natürlich lauter reden wollten als ich und ich sie daher übertönen musste), hat es mir immer wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich glaube, die meisten Besucher hatten auch Spaß!
Ich denke, dass sich der Aufwand schon deshalb rentiert hat, weil jemand, der über Wellensittiche viel weiß, bestimmte Hintergründe kennt, usw, den Wellensittich mit ganz anderen Augen sieht und ihn sicher ganz anders wertschätzt.
Die Abgabe der Babys an privat ist auf jeden Fall eines der Dinge, die ich an der Wellensittichzucht vermisse.

Mir fällt da eine kleine Geschichte ein, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann, die ich euch gerne noch erzählen möchte:
Es hatte sich eine Familie zur Abholung eines Babys angesagt. Ich öffnete die Türe zum Zuchtraum und es kamen 2 Kinder, die Mutter und am Ende, der etwas griesgrämig guckende, Vater herein. Er hatte das typische "hoffentlich-dauert-das-hier-nicht-zu-lange-und-wo kann-ich-bezahlen-und-gleich-wieder-gehen-Gesicht" auf.
Unbeirrt habe ich meine Beratungsgespräch geführt und merkte, wie der Vater nach und nach auftaute, obwohl er immer wieder versuchte es zu verstecken, interessiere er sich immer mehr für die Zucht und das was ich zu erzählen hatte.
Und als er am Ende an der Reihe war, dass ich ihm das handzahme Baby in die hohle Hand setzte und es sich hinein kuschelte, da war es vorbei mit ihm. Ich bin mir sehr sicher, dass seine Augenwinkel etwas feucht wurden.
Er hatte es jedenfalls dann nicht mehr so eilig wegzukommen. Als die Familie ging war er es, der sich besonders für die Führung bedankte und betonte, wie toll das alles sei!
Das war einer der Momente, in denen das Hobby besonders Spaß machte!

Inga, ich weiß, deine kleine Zucht ist natürlich nicht mit der zu vergleichen, die ich betrieben habe. Aber vielleicht hast du ein paar Anregungen bekommen, die dir weiterhelfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Babys schnell in gute Hände kommen!

Grüße
Franz
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Achle »

Vielen Danke für das Foto und Deine schriftlich festgehaltenen Überlegungen zu Deiner neuen, kleinen, aber feinen Zucht.
Schön zu lesen, das viele sich darüber Gedanken machen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Prince und Amor auch jeweils für 8,- Euro erworben habe.
Unsre ersten Zwei waren aus der Zoohandlung.
Hatte zwei Gründe. Zum einen war mir zu dem damaligen Zeitpunkt nochmal Zoohandlung zu teuer und zum andren erzählte mir der ältere Herr, wo ich die zwei erworben hatte, das er früher im Verein tätig war.
Aber er ist ausgetreten und verkauft jetzt seine Nachzuchten für "kleines Geld".

Viele verabscheuen Tierversand, ich finde ihn toll. Nicht immer hat man die Möglichkeit dahin zu fahren, wo man seine Schätze entdeckt.
In der Zeit als ich Chinchillas hatte, habe ich mir zwei oder dreimal die Tiere per Versand heim geholt.
Der Verkäufer organisierte, ich bezahlte und die Tiere kamen alle wohlbehalten und sehr entspannt an.

Ich würde ja auch zugreifen bei Deiner hübschen Bande, leider sind meine Prioritäten momentan nicht bunt, sondern grau (nicht zu hell) bzw anthrazit. 0:-3
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Brassada »

Das hast Du aber schön geschrieben,Franz !! :slightly_smiling_face: :woot: :woot:

Ich möchte auch noch schreiben,dass ich nicht nur Online-Käufer wäre,wenn in meiner Nähe ein Wellensittichzüchter wohnen würde.
Dann würde ich ,klar,natürlich schonmal live gucken wollen,es ist ja auch viel schöner,die Wellensittiche gleich "live" zu sehen und
sich aus der bunten Gruppe eines (oder mehrere :biggrin: :lol: ) auszusuchen und gleich mitzunehmen.Aber solch einen Züchter hab ich hier leider nicht.

Schade,vorallem wenn dem Züchter der Besuch dann noch so Freude macht ,wie bei Franz. :slightly_smiling_face:
Ich bin halt auf Zoohandlungen oder Züchter im Netz angewiesen,wenn ich mir mal einen weiteren Wellensittich kaufen mag.
Aber es macht schon auch Freude im Netz zu suchen. :blush: :blush: :blush:
Aber schöner ist es , wenn man nicht so genaue Farbwünsche hat ,sicherlich beim Züchter direkt !! :* :* :*
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Achle »

Ist zwar schöner, aber teilweise auch viel schwieriger bei einer Zucht eine Auswahl zu treffen.
Geht man mit dem Vorsatz hin zwei zu holen und kommt mit vier wieder raus. :engel:
Ist ja sonst kein Schwarm ist dann die meist gewählte Ausrede. :lol:
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D LIebe Alrexandra, liebe Inga, lieber Franz

ich habe mit sehr viel Interesse Eure ausführlichen Meinungen und Anekdoten zum Kauf und Verkauf
von WS gelesen und ich finde Eure Gedanken dazu echt klasse!

Ich habe meine beiden ersten beiden Vögel aus dem Zoogeschäft, weil ich zu dem Zeitpunkt gar keine
andere Adresse kannte, wo ich WS bekomme

Nachdem ich hier im Forum war, habe ich aber tastächlich nur noch von Forumsusern gekauft und/oder
einen WS geschenkt bekommen, was für mich den riesigen Vorteil hat, dass ich die Menschen und deren Zucht
kenne. Vermutlich gerade weil man sich kennt, haben sich die Züchter/innen dann natürlich auch ganz besonders
viel Mühe gegeben, mir im Vorfeld schon Bilder zu schicken und auch etwas über die Persönlichkeit der Küken, über Ihre
Eltern, über Ihr Verhalten untereinande u.s.w zu schreiben oder zu erzählen.
Wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, sind die genannten Preise natürlich echt ein Witz und man kann
es wirklich nur als Geschenk werten
Ich habe das sehr geschätzt und freue mich auch einfach, noch sehr regelmäßig Kontakt zu den Züchtern/innen
meiner WS zu haben.

Natürlich ist die Auswahl an Farbschlägen dann etwas begrenzter, als wenn man im w.w.w. sucht,
aber der Farbschlag war für mich auch nie der vorrangig entscheidende Faktor.

Besonders gefreut habe ich mich gerade beim Lesen über diese Aussage, lieber Franz :-D :-D :-D
Franz DSV1739 hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 10:41 Die Abgabe der Babys an privat ist auf jeden Fall eines der Dinge, die ich an der Wellensittichzucht vermisse.
Oft hört man von den Standard-WS und Ausstellungszüchtern ja eher, dass sie ihre Vögel lieber nicht an
private Halter verkaufen.
Es freut mich echt, dass das bei Dir offensichtlich anders war! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie klappt es denn inzwischen mit dem Verkauf, liebe Inga?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Ihr habt so viel geschrieben, wow,
es tut mir Leid ich komme nur momentan zu gar nichts deswegen kam ich noch nicht zum antworten.
Mir ging es zwischenzeitlich nicht gut, mein Auto ist kaputt (wohlbemerkt ich habe den Wagen erst seit 4 Wochen :mecker: ).. ich hoffe die Angelegenheit ist bis zum Ende der Woche endlich mal behoben, arbeiten gehen mit Baby im Schlepptau ist auch etwas komplizierter als erhofft.. ich bin abends, wenn die Kinder im Bett sind einfach nur noch froh mich selber hinlegen zu können :roll:

Naja, dem entsprechend habe ich die Vögel die letzte Zeit auch nicht weiter beworben, auf meine alten Anzeigen kam leider keine große Resonanz mehr. 4 Küken habe ich insgesamt verkauft. 3 Küken (Nr. 2 (hatte mich doch wieder umentschieden und hatte Rakete verkauft), Nr.5 und Nr.7) sind zu einer netten Mutter + Tochter zwei Ortschaften weiter gezogen. Ich hatte sie darüber aufgeklärt, dass ich Drei auf Dauer für eine ungünstige Konstellation halte, aber als sie schon andeuteten, dass sie ja was grünes auch noch schön fänden, war ich mir sicher, dass sie sich bei Zeiten auch noch einen Vierten ins Haus holen werden :biggrin: Für den Moment war es dann aber ganz günstig, da ich denen zu Küken Nr.7 erstmal kein Geschlecht sicher nennen konnte.

Nr.1 zog zu einer Dame nach Fulda, ich habe kurz darauf viele Bilder von der kleinen "Polly" bekommen, die mit ihrem Schwarm in einem eigenen Zimmer lebt.

Nr.3 bleibt weiterhin bei mir, daran gibt es nichts zu rütteln :biggrin:

Nr.4 und Nr.6 (der violette Schecke :engel: ) stehen weiterhin zum Verkauf.

Ich melde mich wieder ausführlicher hier, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe :wave_tone1:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Inga für deinen Bericht von deinen Wellis.

Mache dir keinen Stress. Die Kinder und du gehen vor!!!

Das mit dem Auto tut mir sehr leid. Zumal ist für dich ein zuverlässiges Auto sehr wichtig!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Info, liebe Inga!! :-D
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du abends geschafft bist, denn Kinder und Job unter einen Hut zu bringen,
ist immer anstrengend!

Mit Deinem Auto, das tut mir auch echt leid!!
Ich hoffe, dass sich das schnell regeln lässt!

Was den violetten Schecken betrifft, muss z.Zt. echt die Vernunft siegen, denn wir fahren
bald auch noch mal in Urlaub und wenn ein neuer Vogel einzieht schaue ich schon lieber
eine Weile selbst genau hin, wie sie miteinander zurecht kommen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Potswellis »

Liebe Inga deine Vögel sind alle so schön.
Ich bin mir sicher dass du bald Käufer dafür findest.
Ich bewundere dich ja sowieso wie du das mit den ganzen Tieren und den Kindern schaffst.
Hut ab.
Zuletzt geändert von Potswellis am So Aug 25, 2019 2:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Potswellis »

Franz was für eine Rührende und schöne Geschichte.
Das könnte auch mein Mann gewesen sein, der immer erst über mich und meine Tochter gelacht hat und dann selber mehr Zeit bei den Wellis verbracht hat als wir.
Nachdem sie begonnen haben Ihn ständig anzufliegen.
Und wie er dann mit Ihnen geredet hat.... :blush:
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Rhönwellis »

Hallöchen :ugly:
Leider hat sich an dem ganzen Drama hier noch nichts geändert, im Gegenteil, mein Auto hat sich mittlerweile als Fass ohne Boden entpuppt, nachdem der Wagen 1 1/2 Wochen zur Reperatur beim Händler war, meldete sich nach drei Tagen das nächste Problem, jetzt kann ich den Wagen schon wieder für mindestens 4 Tage abgeben und wer weiß, was meine Werkstatt jetzt noch alles findet.. momentan dreht sich neben den Kindern alles nur noch darum dieses Auto wieder hin zu bekommen :kotz:

Eben habe ich nun immerhin mal die Muße gehabt, meine verbliebenen Küken neu zu inserieren, die Anzeige war nicht mehr aktuell, bin mal gespannt. Werde auch hier mal eine veröffentlichen.

Da für dieses Jahr Schluss hier ist, habe ich mir tatsächlich schon mal Gedanken über die nächste Saison gemacht :roll: :lol: Nächstes Jahr dürfen die Wellis hier erst im Spätsommer/Herbst brüten. Im Frühjahr möchten wir gerne mal wieder verreisen, das Sommerloch würde ich dann gerne meiden, also werde ich die Vögel nach den Sommerferien ansetzen.
Nächsten Monat gibt es hier in der Nähe einen Kleintiermarkt, da würde ich gerne mal nach potenziellen Zuchtpartnern für meine Hagoromos schauen, wobei ich mir da nicht zu viel von erhoffe. Ich würde bei den Hagoromos gerne größentechnisch mehr herausholen, auch wenn das bestimmt ein Umweg werden wird, wenn ich sie mit Normalvögeln verpaare :slightly_smiling_face: Trotzallem werde ich diese Saison dann davon abhängig machen, ob ich die nächsten Jahre weiter mache oder nicht. Sollte sich zeigen, dass ich die Küken nicht so recht verkauft bekomme, dann werde ich die Zucht einstellen, denn dann gehe ich davon aus, dass der Markt einfach gesättigt ist, oder die Leute einfach billige Tiere wollen, da bin ich dann auch raus, das verstößt gegen meine Prinzipien.

@Andrea: Schade natürlich, kann es aber total verstehen, ich persönlich würde das auch nicht wollen, wenn ich dann selber gar nicht anwesend sein könnte. Du kennst deine Vögel am Besten und kannst am ehesten die Lage einschätzen und entsprechend reagieren, wenn es möglicherweise doch Unfrieden in der Gruppe geben könnte.

@Franz: Das liest sich einfach so schön, mit dir ist wirklich ein Top Züchter verloren gegangen. Vorbildlich, ich hoffe davon vielleicht doch das Ein oder Andere für die Zukunft übernehmen zu können. Die Geschichte mit dem Mann ist sehr schön, das ist was ganz besonderes :heart_eyes:

Danke euch allen jedenfalls für eure lieben Antworten, aber bei mir ist gerade echt die Luft raus :biggrin:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Rhönwellis Zuchttagebuch

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D LIebe Inga, Danke für Dein Verständnis!

Dass Du solch einen Ärger mit Deinem Auto hast, tut mir echt leid und soetwas
ist ja nicht nur teuer, sondern eben auch sehr ärgerlich und nervend. :sad:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Auto nun schnell und vor allem dann
auch wirklich in Schuss zurück bekommst! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“