Wellensittiche Henne zeigt seltsames Verhalten

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
ruedi4711
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 02, 2005 15:18
Wohnort: Stutensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche Henne zeigt seltsames Verhalten

Beitrag von ruedi4711 »

Unsere Wellensittichhenne ist jetzt ca. 9 Wochen alt.
Haben sie vor 3 Wochen beim Züchter gekauft und sie war da sehr handzahm. In den ersten 3-4 Tagen haben wir sie auch im neuen Käfig zum eingewöhnen in ruhe gelassen. Danach war es mit handzahm gewesen ! :( .
Jetzt schimpft sie und fliegt panisch in ihrem Käfig umher, wenn wir neues Futter auffüllen oder den Käfig sauber machen wollen. Zudem wühlt und verstreut sie ihr ganzes Körnerfutter in und um den Käfig herum. Sie wälzt sich den halben Tag am Boden im verstreuten Futter und Vogelsand und macht dabei sogar Purzelbäume. Ausserdem quetscht sie sich sehr oft in den Futtertrog rein, wühlt darin, schmeisst alles Futter raus, bis sie komplett darin steckt und fast nicht mehr raus kommt. :?:
Ist das nicht seltsam ??
Kann jemand einen Rat geben ??
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich schätze es als ganz normales Verhalten ein. Als meine Jungs aus der kleinen Pappschachtel in den Käfig kamen, haben sie das auch so gemacht.

Beim ersten Welli war es, weil er von seinem Schwarm weg ist und alleine war.
http://www.wellensittich.de/haustiere/faq-63597.html
Ich rate dir falls du einen Welli hast, kaufe einen weiteren innerhalt von 3 Wochen dazu.

Nach zwei Tagen Eingewöhnungsphase beruhigen sich die Geier ohnehin meistens.

Wahrscheinlich hast du sie in einer Pappschachtel gehabt, oder eben eine Autofahrt hinter dir.

Es ist ganz normal, dieses Verhalten.

Es könnte auch sein, weil du ihn zu oft am Anfang in die hand genommen hast, das macht sie äußerst scheu. Aber davon gehe ich nicht aus, beio deiner Schilderung.

Spätestens in drei Tagen sollten die Syntome verschwunden sein.

Und falls es dein einziger Welli ist, hole dir einen weiteren innerhalb von 3 Wochen hinzu. Allerdings ein Männchen. 2 Wibchen kloppen sich ständig.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eines möchte ich anmerken. Mit der Pappschachtel hat dieses Verhalten nichts zu tun.

Für derart junge Vögel ist der Transport in einer solchen Pappschachtel etwas ganz normales. Sie haben den schützenden Nistkasten doch erst seit wenigen Tagen verlassen, und eine solche Schachtel bietet ähnlichen Schutz wie der vertraute Nistkasten der letzten Wochen, deshalb halte ich diesen Transport bei Jungvögeln sogar für die beste Entscheidung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Hatte die kleine schon ma freiflug? ihr habt sie ja schon ne ganze weile.
Wenn nicht würde ich sagen das sie versucht einen weg nach draussen zu finden um sich mal richtig austoben zu können. ich denke ab einen gewissen alter setzt da der flugwille ein

gruß anja
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Das hat unser Sam auch gemacht. Wenn er die Staebe hochgeklettert ist, hat er sich den schwierigsten Weg gesucht. Zwischen Wassernapf und Kaefigseite hat er sich durchgequetscht. :-D

Er hat auch auf dem Boden, in den Ecken, verzweifelt versucht rauszukommen, hat gescharrt wie ein Huhn und sass immer im Futterteller usw. (wenn der Kaefig denn mal zu war).

Wenn er "draussen" war, hat er sich in einen Korb gelegt, wo wir unsere Schluessel und Krimskrams aufbewaren.

Ich denke dein Vogel vermisst Kontakt, ist einsam und will einfach nur raus.....
Lass ihn fliegen (im vogelsicheren Zimmer) und beobachte.
Wieviel Zeit verbringst du mit deinem Vogel?
BildGruss aus SydneyBild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“